Anzeige wegen whatsapp gruppe, obwohl ich nichts reingeschrieben habe?

7 Antworten

Anzeigen kann er was er will.

Jedoch bleibt die Frage wie weit das führt. Hast du dir nichts vorzuwerfen würde ich recht entspannt bleiben. Am Ende soll man dir nachweise inwieweit du dafür verantwortlich bist und das wird wohl schwer. In eine Whatsappgruppe kann ich x beliebige Menschen schieben ohne das sie es wollen. Und von niemand kann man erwarten das er permanent auf sein Handy schaut um zu prüfen ob er grade in einer Gruppe geschoben wurde oder nicht.

Vorsorglich würde ich dennoch das Gespräch mit deinem Lehrer suchen... so umgeht man unnötigen Stress und kann Dinge aus der Welt schaffen bevor sie irgendwie aus dem Ruder laufen.... Auch wenn es keine rechtlichen Folgen hat wird der Lehrer so vermutlich nicht mehr gut auf dich zu sprechen sein was für Schüler allgemein eher schlecht sein wird.

H40NL
Beitragsersteller

Das Gespräch gesucht habe ich schon, ich habe das alles so erklärt aber er meinte er sehe das eher als Versuch mich rauszureden...

zonkie  15.11.2019, 13:06
@H40NL

Durchaus eine Option dies so zu sehen. Würde das wohl mal mit Eltern besprechen und anzeigen das du an der Klärung der Situation interessiert bist. Das könnte deinen Lehrer dazu bewegen dir zu glauben.

Wie gesagt rechtlich wäre ich sehr entspannt.... aber Lehrer /Schüler beziehungen haben auch andere Folgen .. hat er dich auf der Abschussliste bekommst du plötzlich Ermahungen /Verweis oder was weis ich .. und das kann ein Lehrer im Zweifel einfach begründen (kein Schüler ist ein 100%iger Engel :D ). Natürlich sollte das nicht sein, aber auch Lehrer sind nur Menschen und die Ticken ganz eigen ^^

Insoweit setzt euch irgendwie zusammen und schaffts aus der Welt .. nervig für dich da du scheinbar nichts dafür kannst aber wohl in deinem Interesse.

Kann ich deswegen jetzt angezeigt werden?

Angezeigt werden kann jeder wegen alles.

Die Frage ist, ob Du verurteilt werden kannst. Wenn Dir keine strafbare Handlung nachgewiesen werden kann...

Also sowas unverschämtes wer immer das behauptet. Der es in die Gruppe gesendet hat muss zur Verantwortung gezogen werden, nicht die anderen die bloß Gruppenmitglieder sind. Außerdem sollte der es gesendet hat mit die vorher was geplant haben warum sollte er/die so dumm sein und es nur unter seiner Nummer posten

Angezeigt werden kann man immer.

Ob es eingestellt wird, ist was anderes. So wie du es erzählst, wird da nichts rum Kommen.

Was will der Lehrer da denn anzeigen?

Pornographie ist doch gar nicht illegal.

Und Jugendliche werden nicht bestraft, wenn sie pornographische Inhalte anschauen.

Derjenige, der den Jugendlichen diese Pornographie zukommen lässt, der kann auf die Mütze bekommen.

Mach Dir mal keinen Kopf.