Anzeige wegen Onlinebetrug - Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Strafgesetzbuch (StGB), § 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Für Dich wird's bei einer Verurteilung vermutlich auf Sozialstunden hinauslaufen.

Nitram  26.03.2022, 19:17

Und wenn er sonst ein unbeschriebenes Blatt ist wird es ganz glimpflich abgehen.

Welche Folgen warten da auf mich

Betrug und Datenhehlerei würde ich sagen

kann mir der falsche Vorname, den ich mir gegeben habe auch noch zum Verhängnis werden?

sicher.

Dies ist keine Rechtsberatung, aber die beste Stragie ist hier Offenheit und Ehrlichkeit. Lege alle Karten auf den Tisch und mache deutlich dass du bereust was du getan hast. Dann wirst du auch keine großen Strafen zu erwarten haben.

Da wird es wohl Zeit für einen Anwalt. Gehackter Account, falsche Name, das sieht vor Gericht nicht gut aus.

Füße stillhalten und nichts haben, was irgendwie als Beweis dienen kann.

Wie kommen die überhaupt auf dich? Den Anschluss werden ja sicher mehrere Leute nutzen.

hello962
Beitragsersteller

Der Besitzer des ursprünglichen Accounts hat mich angezeigt. Er hat wahrscheinlich die Emails in seinem Postfach gesehen… Füße still halten ist leider schwierig, wenn ich am 13.01.22 vorgeladen bin

hello962
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Wie gesagt, der Account lief über seine Email Adresse und deswegen hat er auch die Bestellbestätigung etc. bekommen.

OhMiaMiaJa  05.01.2022, 10:36
@hello962

Und wieso kommt man da auf dich? Du hast ja nicht auf deinen Namen bestellt.