Anzeige wegen Beleidigung?

Um meine ganzen Unbekannten (zum Glück) Moralaposteln hier mal verstummen zu lassen sagt mir wie weit ist der Bremsweg bei 50 km/h? Genau 25 Meter! Wie viel wurden eingehalten 15 Meter oh merkt ihr was? Bedeutet bei Gefahr sind es 12,5 Meter. 2,5 meter Reaktionszeit um jemanden nicht rein zufahren der wegen einem Vogel komplett in die Eisen geht und meint sein Auto reicht aus um seine ganze Bude mal durch die Stadt zu fahren?

BLAEKK  04.08.2021, 23:10

Über Auffrischung / Nachschulung. nachgedacht?

Jannn691
Beitragsersteller

Wegen was wenn ich fragen darf?

BLAEKK  04.08.2021, 23:16

Richtiger Abstand z.B. Oder Fahrweise generell.

Jannn691
Beitragsersteller

Es ist der richtige Abstand gewesen 3 pkws innerorts bei 50 km/h und diese belaufen sich wie angegeben auf 15 Meter nicht auf 25

9 Antworten

Von Experten EddiR und DerBayer80 bestätigt
...hab gefragt was dem dummen h****Sohn einfällt einfach ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung zu machen

Du hast ständig den Sicherheitsabstand einzuhalten, damit keine gefährliche Situation entsteht, wenn der Vordermann für dich unvorhersehnbar bremst. Wenn du das gemacht hättest, hättest du dich über sein Bremsen nicht aufgeregt.

Weiterhin: Was soll der Autofahrer machen, nachdem er gebremst hat? Austeigen und dann? Natürlich fährt man weiter.

Was die Beladung des Autos mit der Situation zu tun haben soll, müßtest du erklären. Beide Aussenspiegel sind dazu da, nach hinten sehen zu können, wenn der Innenspiegel aufgrund der Beladung nicht zu gebrauchen ist.

Weiterhin: Es gibt jede Menge Vögel. Wegen einer Meise zu bremsen wäre nicht in Ordnung, bei einem Habicht oder Adler allerdings schon.

...als ob das nicht reicht fällt dem penner nichts besseres ein als mein Kennzeichen zu fotografieren

Darf er. Jemanden so zu bezeichnen, wie du es getan hast, ist eine Beleidigung, die es rechtfertig, deine Identität ausfindig machen zu wollen.

kann ich das einfach vergessen?

Kannst du. Wegen einer solchen Lapalie werden bestimmt keine Ermittlungen aufgenommen werden, zumal über das Kennzeichen nicht du als Fahrer bestimmt werden kann.

Vergessen solltest du allerdings nicht deine Fehlverhalten, sondern in Zukunft besser fahren und nicht mehr der Ansicht sein, Andere müssten sich so verhalten, wie es dir in den Kram passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat aber jemand den Sicherheitsabstand nicht immer eingehalten. Bei 50km/h hast du mindestens 25m Abstand zu halten.

Dazu kommt das dein Verhalten danach völlig unangebracht war. Ich hoffe das das ganze für dich mit einem vernünftigen Bußgeld ausgeht. Auch könnte aufgrund deines Ausrasters von Seiten der Behörden eine MPU angeordnet werden.

Sei froh das der andere nur so reagiert hat. Bei machen hätte es keine Anzeige sondern einen aufs Maul gegeben

Jannn691
Beitragsersteller

Es sind 15 Meter Abstand und der typ hätte mal aussteigen sollen

DerBayer80  04.08.2021, 23:14
@Jannn691

Falsch mein Freund. Der halbe Tacho ist dein Richtwert. Die Hälfte von 50 sind nach Adam Riese 25.

Wie gesagt, manche haben da wenig Probleme. Da geht es ganz schnell das der dir an der Ampel die Lichter ausmacht.

Aber allein dein Verhalten hier und das was du scheinbar im Straßenverkehr zeigst, tut es dir ganz gut wenn du hier von Seiten der Behörden eine auf die Mütze bekommst und Mal ein bißchen Pause verordnet kriegst

Jannn691
Beitragsersteller
@DerBayer80

Nein der mindest Abstand ist nicht mein Bremsweg ich habe nicht den Bremsweg als mindest Abstand einzuhalten sondern 15 Meter bei 50 km/h wir reden hier von innerorts außerorts sind eure aussagen korrekt aber innerorts habe ich recht mit 15 metern

DerBayer80  04.08.2021, 23:20
@Jannn691

Es sind trotzdem 25m und keine 15. In der Fahrschule auch nicht aufgepasst. Naja ne Pause ist manchmal extrem sinndvoll. Die 15m sind ja schon dein Bremsweg ohne Reaktionszeit.

Jannn691
Beitragsersteller
@DerBayer80

Es sind 15 Meter ich gebe darauf alles das der Abstand 15 Meter sind

DerBayer80  04.08.2021, 23:28
@Jannn691

Es bleiben 25m Mindestabstand. Du solltest vielleicht nochmal in die Fahrschule gehen

Jannn691
Beitragsersteller
@DerBayer80

du solltest vielleicht nochmal in die Fahrschule gehen man darf den Bremsweg nicht mit dem Abstand verwechseln ich habe meinen Führerschein ohne einen einzigen Fehler Punkt bestanden und fahre seit Jahren so es sind 15 Meter Abstand 25 Meter normaler Bremsweg

verreisterNutzer  05.08.2021, 00:16
@Jannn691

Du hast deinen Führerschein schon seit Jahren. So so. Na dann hast du in all den Jahren nichts gelernt. Weder in der Fahrschule, noch an Fahrpraxis genauso wie das richtige Verhalten im Strassenverkehr.
Aber ich bin mit sicher du wirst es noch lernen, egal auf welche Art.

ronnyarmin  05.08.2021, 11:26
@Jannn691

Wenn 15m alleine der Bremsweg sind, welche Strecke legst du einschliesslich Reaktionszeit zurück?

Jannn691
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Reaktionsweg sind bis einschließlich 50 km/h 1 sek bedeutet knappe 15 Meter. bei der “gefahrenbremsung” sind es 12,5 m Bremsweg da der Reaktionsweg aufgerundet ist komme ich bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h knapp ein Meter vor dem anderen Fahrzeug stehen

ronnyarmin  05.08.2021, 11:48
@Jannn691

Nach der einen Sekunde, nach der du anfängst zu bremsen, hat dein Vordermann welche Geschwinidigkeit? Der ist dann schon deutlich langsamer als du, und da der Bremsweg quadratisch zur Geschwindigkeit steigt, bleibt der Abstand, den ihr dann habt, nicht konstand, sondern du kommst immer näher an ihn ran.

Alleine aus dem Umstand, dass du dem Anderen 'fast reingefahren' wärst, sollte dir zeigen, dass du zu dich aufgefahren bist.

Bedenken solltest du auch, dass du nicht ständig mit voller Konzentration fährst und deine Reaktionszeit durchaus länger als 1s betragen kann, zumal sein Bremsen für dich völlig unerwartet kam.

Und noch was: Bei einem größeren Abstand hättest du den Vogel wahrscheinlich auch sehen können und hättest mit deinem Bremsen rechnen können.

Ja, gegen Beleidigung kann man vorgehen.

Andere Autofahrer sind für dich also H.... söhne und Penner, weil du zu wenig Abstand hattest?

Du hattest ausgesprochenes Glück, an einen friedfertigen Fahrer geraten zu sein.

Du scheinst im Straßenverkehr ja förmlich um Schläge zu winseln.

Lerne mal, dich zu beherrschen, auch du machst mal Fehler.

verreisterNutzer  05.08.2021, 00:21

Naja , die einen lernen es in der Fahrschule, andere über die Busfahrkarte und über den Geldbeutel und wiederum andere lernen es durch die Schnabeltasse. Da kannst du einfach nicht dran ändern.

Ich denke das geht böse für Dich aus. Einem A3-Fahrer glaubt man halt mehr. Trifft aber keinen Falschen, oder? Du fühlst Dich doch schon noch im Recht?

Darf ich Dir bei Gelegenheit ein Anti-Aggressions-Training ans Herz legen? Das könnte Schlimmeres in der Zukunft verhindern.