Anzeige Pyrotechnik Österreich?

3 Antworten

ich hab die pyrotechnik auf der straße gefunden und nicht gekauft.

Spielt keine Rolle, wie du daran gekommen bist, Du hast zum Tatzeitpunkt die tatsächliche Gewalt über die Gegenstände ausgeübt.

ist das überhaupt strafbar ich wusste das gar nicht und wie teuer kann eine anzeige werden?

Es kommt darauf an, welche Klasse die Pyrotechnik hatte. Wenn das F2 war, ist das Zünden in einer Ortschaft grundsätzlich verboten. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Neben möglicher strafrechtlicher Konsequenzen kann es auch zu Verwaltungsstrafen bis zu 3.600 Euro kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

simon347347
Beitragsersteller

3600 nur bei fußballveranstaltungen soweit ich weiß

simon347347
Beitragsersteller

der erwerb ist doch illegal spielt ja auch eine rolle

Soweit ich es weiß ist sehr Leichte pyro, also F1 ab 12 Jahren zugelassen und darf außerhalb vom Stadion gezündet werden. Bei F2 könntest du ein Problem bekommen, da du noch nicht 18 warst und die Polizei nicht feststellen kann ob du es wirklich nur"gefunden" hast. Ich bin mir nicht sicher ob es in Österreich auch so ist. Als Strafe werden es vielleicht bis zu 300€ werden. Solangs nicht im Stadion war wahrscheinlich noch viel drunter.

k.a. wie es in .at ist. Hier liegt der maximale Rahmen für diese Ordnungswidrigkeit bei 10.000 - 25.000€, realistisch wären 100-200€.