Anzeige gegen Unbekannt?

3 Antworten

Ert einmal entscheidet die Polizei überhaupt ncht, ob es sich lohnt. Sie kann lediglich aus Erfahrung einen Tipp geben. Ob in einer angezeigten Strafsache ermittelt wird oder nicht, das entscheidet der Staatsanwalt. Lediglich bei geringfügigen Sachverhalten, wie z.B. Hausfriedensbruch, Diebstahl geringwertiger Sachen, Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede und ein paar Andere, bei der anstelle einer Anzeige ein Strafantrag durch den Geschädigten gestellt wird, hat dieser die Möglichkeit diesen Strafantrag auch wieder zurückzuziehen. Aber selbst darauf hat die Polizei keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Wenn es ein schwer wiegendes Delikt ist wie schwere Körperverletzung, Mord oder Totschlag, oder Hackerangriff mir hohem Schaden, dann wird natürlich ermittelt. Und dee Täter ist meistens unbekannt, zunächst. Wenn dir einer auf den Kopf spuckt, ähem, dann wohl eher nicht.

Das ist zu pauschal.Es ist abhängig vom öffentlichen Interesse,

der Qualität der Begehungsweise einer Straftat,vor allem aber ob es eher in Richtung Ordnungswidrigkeit oder Straftat am unteren Ende geht,

oder um ein schweres Delikt.

Ganz sicher ist auch die Auslastung der Polizei und die Auffassung und Wahrnehmung und Einschätzung ein Grund.

Wenn Du täglich in Frankfurt mit illegal entsorgtem Müll zu tun hast,

wirst Du wegen einem illegal abgestellten Eimer eingetrocknete Wandfarbe kein Verfahren eröffnen.

In einem kleinen Ort, wo das schon auffällig und ungewöhnlich ist, wird zumindestens mal herumgefragt ob nicht jemand etwas auffälliges bemerkt hat.