Anzeige bekommen wegen warenbetrug?

2 Antworten

Welche genaue Versandart war zwischen Euch vereinbart?

Wieso verschickt man einen teuren Gegenstand wie ein Handy ohne Sendungsverfolgung?

Aber wie auch immer, das BGB sagt dazu folgendes:

§ 447 BGB, Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Du solltest den Versand also entweder nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern können, andernfalls hast Du ein Problem.

verreisterNutzer  30.05.2023, 20:11

Also, mit dem Käufer hatte ich keine Vereinbarung das ich mit oder ohne Sendungsnummer schicken soll. Das war die Zeit wo ich die ersten Male zur Post gegangen bin. Ich habe einfach das billigste genommen.

BMT216A  30.05.2023, 20:21
@verreisterNutzer

Ächz...

Bei dieser Summe hättest Du als versichertes und sendungsverfolgtes DHL-Paket für 6,99 € verschicken sollen.

Und ich als Verkäufer hätte die paar Euro aus der eigenen Tasche draufgelegt.

Na, wie auch immer, lass Dich überraschen.

BMT216A  30.05.2023, 20:24
@verreisterNutzer

Ob es zu einer Gerichtsverhandlung wegen Betruges kommt (Strafrecht), ob der Käufer Dich auf Rückzahlung verklagt (Zivilrecht), da ist vieles möglich.

BMT216A  30.05.2023, 20:41
@verreisterNutzer
Zu welchen Folgen kann es kommen.

Es steht alles oben, die Strafen für Betrug kannst Du googeln und die Rückzahlung würde 100 € betragen.

Wenn sie ehrlich sind

Wenn wer ehrlich ist?

Melde dich bei der Polizei und frag nach wie das sein kann. Eigentlich müsste er ja beweisen können, dass er dich mehrfach versucht hat zu erreichen. Kann er das?

Bei sowas aber IMMER ne Sendungsnummer dazu packen!