Anzeige?

4 Antworten

Was passiert da jetzt ?

Was da passieren wird, das wissen wir nicht.
Das liegt an ihm und wir wissen nicht wie er sich verhält.

Hallo, ich habe vor etwa einem Jahr einem Mädchen gesagt, dass ihr Freund ihr fremdgeht, jedoch war das gelogen, da ich sie haben wollte.
Nun hat er mich angeschrieben, und mir Screenshots geschickt, wo ich das seiner Ex-Freundin gesagt habe.

Zu recht. Denn er könnte Dich wegen übler Nachrede anzeigen, das war eine Straftat von Dir.

Siehe §186 StGB:

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe (…) bestraft.

Du hast ja wissentlich eine falsche Tatsache verbreitet (dem Mädchen gegenüber) um ihn (den Freund) bei ihr verächtlich zu machen.

Und er kann es auch beweisen.

Wenn ich er wäre, würde ich dich Zuhause besuchen um einen Kaffee mit dir zu trinken.

Warum sollte er dich anzeigen? Am deiner Stelle hätte ich vor einem persönlichen Besuch deutlich mehr Angst

Louis479419
Beitragsersteller

Ich bin weit unter 18, und ihr Ex-Freund auch ungefähr in meinem Alter. Außerdem haben die nicht deshalb schluss gemacht

DerBayer80  09.07.2024, 16:49
@Louis479419

Ja und jetzt? Sagen wir so, solche Aussagen könnten ggf zu akutem Zahnausfall führen

Louis479419
Beitragsersteller
@DerBayer80

Wenn er meint das so lösen zu müssen, dann muss er ebenso mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Ich bin keineswegs ein Schlägertyp oder sonst was.

Niemand kann hellsehen.

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Schämen solltest du dich.

Dafür gibts bis zu 7Jahre Gefängnis.

Louis479419
Beitragsersteller

Danke, top Antwort. Ja, ich finde es selber auch nicht toll, und sehe meinen Fehler ein. Jedoch denke ich nicht, dass dafür so hohe Strafen angesetzt sind.