Anwesenheitspflicht von 90% an Uni aber krank?

7 Antworten

Die Anwesenheitspflicht gilt nicht, wenn man krank ist. Mit einem Attest vom Arzt kannst du zu Hause bleiben. Frage nochmal an der Uni nach, aber die Anwesenheitsquote bezieht sich üblicherweise nur auf unentschuldigte Fehltage.

Beste Grüße und gute Besserung!

Anonymuuuus346
Beitragsersteller

Vielen Dank ! 😊

Ich würde diese Frage ans Prüfungsamt richten.

Das machen die Dozenten unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass man auch ersatzleistungen bei einigen Dozenten bringen kann. Andere erwägen selbst, wie das ist, nicht alle sind so streng. Bei einigen fällt das auch gar nicht auf, weil die eh nicht prüfen wer da ist.

Ich würde an deiner Stelle den dozenten anschreiben per Mail und fragen, wie er es handhabt. Vielleicht hast du Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Erkundige dich bei der Studierendenberatung zu der Anwesenheit oder schau in der Prüfungsordnung nach.

Es wird zu den jeweiligen Seminaren auch Entschuldigungsverfahren geben, bei jedem Dozent anders.

Wenn du das erste mal so fehlst, so wird das wohl zu den 10% der Anwesenheit dazuzählen.

Aber frage erst nach.

Wenn du die 90 % nicht einhältst, musst du eben ein Semester wiederholen.