Anwendungsgebiete der Suchalgorithmen?

3 Antworten

Es gibt ja verschiedene Such-Algorithmen:

  • Suche in einem Baum (Tiefen-/Breitensuche) kommt meist bei (binären) Suchbäumen zum Einsatz: Das könnte eine sortierte "Liste" in einer Anwendung sein, aber auch viele Datenbanken arbeiten mit Bäumen - einfach weil Bäume (theoretisch) schneller sind als "flache" Listen.
  • Sehr bekannt ist auch das sogenannte "Traveling Salesman"-Problem. Dieses Problem kann sich auf ganz viele Bereiche anwenden lassen: Finden einer Route mit möglichst wenig Zwischenstopps, Logistik (eine bestimmte Tourenplanung bei LKW), ganz interessant ist auch die Verwendung in der Textilbranche (siehe Wikipedia-Eintrag)
  • Auch interessant sind Algorithmen für den kürzesten Pfad, die auch flexibel angewendet werden können: Man kann jede Art von Graphen definieren mit festgelegtem Start- und Endpunkt mit Kanten und Kantengewichten (diese Gewichte könnten Kosten sein, aber auch Zeit, Längen, etc.).

Weitere praktische Beispiele:

  • Der Dijkstra-Algorithmus wird dafür verwendet, den optimalen Weg von zwei Paketen im Internet herauszufinden. (Routing)
  • Auch das Kuchenproblem ist im weitesten Sinne ein Suchproblem, aber ein etwas Anderes, das jetzt nicht viel mit Graphen zu tun hat.
  • Das Färbungsproblem: Jedem Punkt in einem Graphen wird eine Farbe zugewiesen. Zwei benachbarte Knoten dürfen nicht die gleiche Farbe haben. Wird z.B. bei Frequenzzuweisungen im Mobilfunk verwendet und zum Erstellen von Plänen (z.B. Prüfungspläne, Urlaubsplanung), wo sich bestimmte Termine nicht überlappen dürfen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Die Cookies dokumentieren, und in Google-Analytics bekommst Du dann die Auflistung aller gesuchten Begriffe mit Bounce-Rate/ Konversionsrate und so weiter.

Und das wird wieder von den Marketingfachleuten verwendet, um die Seite zu optimalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kampfsorb
Beitragsersteller

Inwiefern stecken dort Suchalgorithmen hinter?

Ich meine solche wie bsp. A*

Logindata  20.10.2019, 15:40
@Kampfsorb

Okay, da passe ich. Mit der Antwort von glasair kannst Du mehr anfangen, weil es in die Details geht.

In nahezu jeder Software, die irgendwas mit Daten zu tun hat. Das beginnt beim Adressbuch auf dem Handy und endet bei Suchmaschinen wie Google und Co.