Anwendungsaufgabe bei sinus cosinus ind tangens?

4 Antworten

Da der Wert der Hypothenuse nicht gegeben ist, kannst Du die Kosinus-Funktion nicht anwenden.

Daher musst Du die Tangens-Funktion anwenden:

tan(alpha) = Gegenkathete / Ankathete

Grundsätzlich finde ich die Beschriftung des Dreiecks nicht zweckmäßig, wenn man den Pythagoras als a^2 + b^3 = c^2 kennengelernt hat ...

Alex313  23.05.2019, 01:07

da sollte natürlich b^2 stehen

(Tippfehler)

sin (alpha) = Gegenkathete / Hypothenuse

cos(alpha) = Ankathete / Hypothenuse

tan (alpha) = Gegenkathete / Hypothenuse = sin (alpha) / cos(alpha)

Das hilft Dir hoffentlich :)

der kosinus bekommt einen winkel und spuckt dir den verhältniswert zwischen ankathete und Hypotenuse aus, der arkuskosinus(cos^(-1) aufm taschenrechner) bekommt den Verhältniswert zwischen ankathete und hypotenuse und spuckt einen winkel aus