Anwendung um Schrift zu verbiegen/verzerren/etc. gesucht!

Schrift - (Bilder, Grafik, Photoshop)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch mit Photoshop, allerdings nicht mit den Textwerkzeugen! Das erfordert ein etwas mehr Feintuning, da die Schriftart eben nur sehr ähnlich ist!

  • Erstelle eine Textebene mit dem einzufügenden Text
  • Wandele diesen in eine Form um
  • Mit dem Pfadauswahlwerkzeug und dem Transformationswerkzeug bringst du die einzelnen Buchstaben in Position und setzt die Größe an die richtige Position
  • Nun mit dem Direktauswahlwerkzeug die einzelnen Ankerpunkte so verschieben, das sie mit denen aus dem Bild übereinstimmen.

So würde ich vorgehen! Das schöne an der Methode ist, das du den Text dann nach belieben vergrößern und verkleinern kannst, ohne das es direkt wieder Pixelig wird!

Bei Pixelmator weiß ich allerdings nicht, ob es auch dort geht. Man kann dort die Schrift auch in eine Form umwandeln und dann mit dem Transformationswerkzeug bearbeiten. Aber ich habe dort kein Direktauswahlwerkzeug gefunden, um die Ankerpunkte zu verändern. Entweder geht das dort noch nicht, oder es ist einfach nur gut versteckt! :D

BioExorzist
Beitragsersteller

Danke, das hat funktioniert :)

Die Schrift wäre das einzige was man braucht. Das andere ist eher rumgefrickel, bis es gut aussieht.

Mit Pixelmator habe ich keine Erfahrungen, mit Photoshop schon, und da bin ich mir sicher, dass es den gewünschten Effekt erbringen würde. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Entwickler von Day of the Tentacle zu fragen, mit welcher Software gearbeitet und wie vorgegangen wurde.

Ob sich der Aufwand am Ende für ein kleines Bild rentiert, ist fraglich. Das muss man aber selbst entscheiden.

Grüße

BioExorzist
Beitragsersteller

Leider kommt man eher selten in Genuss der korrekten Schriftart^^ Aber hier war es doch schon sehr ausgefallen ;)

Wäre mir zudem nicht mal sicher ob das überhaupt eine original DOTT Schrift ist^^

OverjoyedSystem  14.07.2014, 14:10
@BioExorzist

Wenn es das nicht sein sollte, kannst Du natürlich auch wieder die Entwickler kontaktieren und anfragen, ob sie Dir die Schriftart zur Verfügung stellen.

Eine ähnliche Schriftart kann bei richtigem Vorgehen(wie von HorstMeier beschriebem) durchaus gute Ergebnisse bringen! ;-)

Am besten mit Photoshop. Das kostet aber richtig Geld. Dann gibt's noch Gimp, das ist die Freeware-Version von Photoshop.

manimas  12.07.2014, 10:12

Gimp ist die Freewareversion von Photoshop? :):):):)))

WhiskeyAGogo  12.07.2014, 10:28
@manimas

Gimp ist ein Freeware-Programm, das vom Funktionsumfang und der Qualität Photoshop sehr ähnlich ist. Das habe ich oben etwas salopp als "Freeware-Version" ausgedrückt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das so verstanden wird.

BioExorzist
Beitragsersteller
@WhiskeyAGogo

Naja Qualitativ & Funktionell liegt Gimp doch ziemlich weit zurück. Und Benutzerfreundlichkeit hat mit der Oberfläche auch wenig zu tun^^

Mal einige Tage probiert damit zu arbeiten aber für mich die reinste Katastrophe das Programm^^

Als "Photoshop-Alternative" sehe ich da eher Pixelmator

WhiskeyAGogo  12.07.2014, 11:31
@BioExorzist

Photoshop ist eigentlich auch ziemlich benutzerunfreundlich, aber Photoshop-User haben sich da mitttlerweile so dran gewöhnt, dass sie das nicht mehr so wahrnehmen.

Pixelmator ist weniger mächtig als Gimp und ausßerdem keine Freeware.

BioExorzist
Beitragsersteller
@WhiskeyAGogo

Kam mit Photoshop sehr schnell klar, daher find ich die Nutzerführung durchaus gelungen! Ähnliches auch bei Pixelmator :)

Da hast du Pixelmator scheinbar noch nicht genutzt oder nur eine sehr alte Version^^

Finde 27 € sind nun wirklich nicht die Welt, für eine gute Grafiksoftware! Die zudem stetig weiterentwickelt wird & nicht unter chronischen Mitarbeitermangel leidet.

WhiskeyAGogo  12.07.2014, 14:41
@BioExorzist

Ich glaube eher, DU weißt nicht, was Gimp alles kann, da du ja nach eigener Aussage nur ein paar Tage damit rumgespielt hast.

BioExorzist
Beitragsersteller
@WhiskeyAGogo

Ein paar Tage zuviel meines erachtens^^

Für jemanden der kein Geld ausgegeben will ist Gimp sicherlich die gerechte Strafe, aber jeden anderen kann ich nur empfehlen sich anderweitig umzuschauen ;)

Für sowas ist eher Illustrator geeignet. Dort kannst du auf Pfad-Formen eine Verzerrungshülle anwenden. Damit hast du am meisten Kontrolle über die Schrift. Hier (letzer Schritt) http://www.fxencore.de/tutorial_detail/illustrator-tutorials/illustrator-grundlagen/illustator_grundladen_fortgeschritten/ kannst du ansehen wie es aussieht.

Wenn du Illustrator nicht hast, dann kannst du es auch in Photoshop machen. Wenn du einen Text geschrieben hast, dann kannst du unter Ebene/Text/Text verkrümmen ein paar ausgewählte Effekte anwenden. In deinem Beispiel wären es 3 Textebenen mit jeweils folgenden Werten: - Art:Bogen - Biegung:0% - Hor. Verzerrung: +26% & -26% - Ver. Verzerrung:0%;

Im

Oder bei dafont nach einer Schrift suchen, die passt . Die in Pfade umwandeln und jeden einzelnen Buchstaben mit Photoshop/GIMP bearbeiten