Antwort auf Bewerbung per Email erhalten,sollte man Antworten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur dazu raten zu antworten: der potentielle Arbeitgeber sieht das Interesse besteht. Er sieht dass es sich nicht bloss um eines von vielen Standardanschreiben Deinerseits handelt. Es ist wirklich gut sich durch eine schnelle höfliche Antwort wieder in das Bewusstsein des Personalentscheiders einzuklinken. Als Beispiel hierfür kann ich nur meine eigene Erfahrung anbringen: ich hatte mich für eine Stelle beworben und, nachdem ich nach einer Woche keine Antwort erhielt, angerufen. Der Personalentscheider sagte er habe so viele Bewerbungen dass er noch keinen Überblick habe (es gab circa 150 schriftliche Bewerbungen). Wir kamen ins Gespräch und ich kriegte nicht nur einen Vorstellungstermin, sondern auch die Stelle. Es ist gut wenn man die normalen Menschen, die hinter den Anzeigen stehen, auch einfach normal behandelt.

Ich würde auf jeden Fall antworten, das wäre nur höflich. Bedanke dich für die Antwort und erwähne vielleicht auch nochmal, dass du dich freuen würdest, wenn sie sich für dich entscheiden. Dann kannst du noch die üblichen Weihnachtswünsche anfügen. Wenn du nicht antwortest, denken sie vielleicht, dass du nicht interessiert oder gar unhöflich bist. Mach ihnen auf jeden fall deutlich, dass dir an der Stelle etwas liegt.

Liebe Grüße

Pitchoune

ich würde abwarten, was passiert