Antritt, Mittwoch, 01.07.15 Darf ich das erste Wochenende in meiner Grundausbildung der Bundeswehr nach Hause?

5 Antworten

Das hängt vom Dienstplan ab. Aber da der 01.07 ein Mittwoch ist, kann es auch gut sein, dass ihr das erste Wochenende nicht frei bekommt. Kann man von "extern" nicht genau sagen

Das hängt davon ab, wie der Dienstplan dann aussieht. Meistens ist es so, daß du in der ersten Woche bis einschließlich Samstag vormittag Dienst hast. Und dann Samstag nachmittag und Sonntag bis zum Zafpfenstreich frei hast. Ab der zweiten Woche hast du dann in der Regel schon ab Freitag nachmittag Wochende.

MrSchmidt94  29.06.2015, 00:57

Auch wenn es gerade nicht zu diesem Thema passt. Weißt du, ob man nach dem Dienst noch in den Kraftraum darf?

DerTroll  29.06.2015, 00:59
@MrSchmidt94

Habe dazu gerade was in deiner Frage beantwortet. Generell darfst du das, aber es gelten die Regelungen an deinem Standort. Also wenn der Raum offen ist usw.

Apfelkind1986  29.06.2015, 06:59
@MrSchmidt94

In den Kraftraum darfst du nur nach Einweisung und das wird nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste deiner Ausbilder stehen.

Und ich habe damals nach Dienstschluss nichts mehr gemacht, außer sehr intensiv mein Kopfkissen zu untersuchen.

Nein man muss die ersten 2 oder 4 Wochen da bleiben, wenn du aber zum Beispiel abiball hast, kannst du eine Genehmigung beantragen

ponter  29.06.2015, 07:32

Das mal jemand vier WE zu Beginn der GA Dienst schieben mußte, hatte dann wohl eher andere Gründe.

julimuli96  29.06.2015, 09:19

Man hat dann glaub ich keinen Dienst, man nur nur da bleiben, wegen eingewöhnen und kennen lernen und sowas, ich wollte auch erst bei der Bundeswehr studieren ind wäre dann am 01. mit der GA angefangen und habe halt am 03.07. abiball und daraufhin hat er mir das gesagt

Wo fängst du denn an? Ich habe auch am 1.07 Dienstantritt und in meinem Schreiben stand, dass ich am 04 und 05.07 keinen Dienst habe.

ZzHILFEzZ
Beitragsersteller

Ich fange in Stadum am 01.07.15 an. Das liegt kurz vor Dänemark.

MrSchmidt94  29.06.2015, 00:56
@ZzHILFEzZ

Ich fange in Weiden (Oberpfalz, Bayern) an. Du hast doch sicherlich einen Brief von der Kaserne bekommen? Normalerweise darf man an den ersten Wochenenden nicht nach Hause.

Falls es aber dringen ist, kannst du dich freistellen lassen. ( Beerdigung, Vorstellungsgespräch, Einstellungstest)

ZzHILFEzZ
Beitragsersteller
@MrSchmidt94

Ich hab eine seid letztem Jahr geplante Abi-Party zu veranstalten... Oder mehr gesagt mit zu veranstalten...:/

MrSchmidt94  29.06.2015, 01:00
@ZzHILFEzZ

Zu mir hat der Kompaniechef gesagt: Urlaub, weil man Urlaub will, wird nicht genehmigt.

Nur für dringende Angelegenheiten.

Du kannst natürlich deinen Chef mal anrufen und nachfragen.

ZzHILFEzZ
Beitragsersteller
@MrSchmidt94

Bisher hab ich noch keinen Ansprechpartner :o Hoffentlich klappt es...das ich nach Hause kann. Ist ein großes Ding :$ Ps: wärst du denn auch vor gut nem Monat beim Einstellungstest in Hannover ?:o

MrSchmidt94  29.06.2015, 01:05
@ZzHILFEzZ

Also ich habe von der Kaserne Weiden vor circa 2 Wochen einen Brief bekommen, mit allen wichtigen Sachen. (was ich brauche, mitnehmen muss, wo ich abgeholt werde, usw.)

Dort war auch der Kompaniechef und der Spieß aufgelistet, mit Telefonnummern.

Nein, ich war im März in München ;) Ich fange als Aufklärer im leichten Spähtrupp an.

ZzHILFEzZ
Beitragsersteller
@MrSchmidt94

Was ein Luxus, wirst abgeholt.... Ich hab Tickets bekommen. Darf selber fahren:D Liegt wahrscheinlich daran das ich FwDL mach Naja ich werde mich weiterhin erkundigen und ggf. Morgen mal im Karrierecenter oder beim Karriereberater anrufen :-) vielen Dank trotzdem und viel Glück bei deiner Ausbildung!!

MrSchmidt94  29.06.2015, 01:15
@ZzHILFEzZ

Da stehen halt Feldjäger am Bahnhof und transportieren uns in der Zeit zischen 9.30 und 19. Uhr zur Kaserne ^^

Danke dir, wünsche dir auch viel Glück und Spaß bei deiner AGA ;)