Antriebswellen defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein, dass es von eine Welle kommt. Ich hab bei mir das gleiche Phänomen ab ca. 110 deutliche Vibrationen bei Gas geben. Mach mal folgenden Test:

Beim Abbigen im 1. oder 2. Gang bei eingeschlagenen Rädern mal straff Gas geben. Wenn er dann anfängt richtig zu rattern und zu Ruckeln dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antriebswelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Nerostar1995
Beitragsersteller

danke, das probiere ich mal

Nein, defekte Antriebswellen verursachen keine Vibrationen sondern bei Lastwechsel jeweils einen kleinen Ruck.
Das von Die beobachtete Phänomen kommt meist doch von den Reifen —> Sägezahnbildung. Mal vorwärts und rückwärts mit der flachen Hand übers Profil streichen. Wenn es sich sehr unterschiedlich anfühlt hast Du das Rätsel gelöst.

Evtl fehlt auch nur das Tilgergewicht auf der Welle

micha259  16.09.2024, 20:57

Die meisten Antriebswellen heutzutage haben garkeine Tilgergewichte mehr...