Antriebslos, müde, ziellos - Was kann ich tun?

5 Antworten

Das beste Mittel gegen fehlende Motivation für irgendetwas ist, einfach trotzdem etwas zu tun wie Spaziergänge, Einkäufe.

Dazu gehört auch, sich zu zwingen, den Haushalt zu erledigen und neue Freizeitaktivitäten auszuprobieren. Denn aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass dir nicht nur der Antrieb fehlt, etwas zu tun, sondern auch, dass es dir an Abwechslung bzw. Neuem fehlt.

Spreche auch mit Freunden und deiner Familie mal darüber. Sie können dir bei diesen Schritten auch helfen. Denn es ist nicht auszuschließen, dass du irgendwann depressiv werden könntest, wenn sich für dich nichts spürbar zum Positiven ändert.

ricepan
Beitragsersteller

Erst mal Danke für die netten Tipps! :) Einkaufen und Abwaschen mache ich schon noch. Aber auch nur weil ich nicht alleine wohne und es asozial gegenüber meines Mitbewohners wäre.

Ich weiß auch nicht ob ich das mit meiner Familie oder Freunden besprechen kann. Ich war noch nie so der Typ, der seine Sorgen mitteilt, sondern eher der Typ, der zuhört und aufmuntert.

Liegt am abitur

ricepan
Beitragsersteller

Danke, das wirds wohl sein haha

Schon mal an eine Therapie gedacht?

Klingt nach ziemlich starker depressiver Stimmung, was Du da schreibst. Das ist eine Krankheit und kein moralischer Zustand.

ricepan
Beitragsersteller

Irgendwie glaub ich nicht, dass ich eine Depression haben könnte. Ich habe Freunde, die wirklich eine Depression hatten oder haben und dagegen auch Antidepressiva nehmen. Mein Zustand kommt mir da ganz anders vor als ihrer.

Mcshrek  14.02.2018, 21:09
@ricepan

Ja klar. Deswegen habe ich so vage formuliert. Kann das ja nicht so einschätzen. Hier kommt gf echt an seine kommunikativen Grenzen.

mach eine Ausbildung oder arbeite irgendwo quer ist besser als Studium. Wenn du arbeitest dann leistest du etwas und dann fühlst du dich nicht sinnlos.

Willkommen in unserer schönen neuen Welt :)

ricepan
Beitragsersteller

"schön" :D