Antriebsketten Nummern?

3 Antworten

Es gibt im 4er- Bereich mehrere Ketten.

Die 428er wird typisch im Mietkart und im - Schaltkartbereich eingesetzt. Im Moped-Bereich werden folgende 4er Kettearten eingesetzt: (siehe angehängte Grafik). Im klassischen Motorradbereich werden eher 5xx er Ketten eingesetzt.

Es ist also in jedem Fall sinnvoll eine Kette  mit entsprechender Länge zu kaufen die sich aus Deiner neuen Übersetzung ergibt, die aber original zu Deiner Maschine gehört. Natürlich muss Dein neues 40er Kettenrad zu dem verbauten Kettenritzel kompatibel sein, sonst funktioniert das entweder garnicht, oder der Verschleiß am Antrieb ist sehr hoch.

 - (Motorrad, Motor, Kette)

428 ist die Bezeichnung der Kette

#40 oder #41 bezeichnet die Zähnezahl  am Kettenrad(an der Felge)

Ritzel(am Getriebeausgang) liegen meist zwischen 12 und 18

Du brauchst also ein Kettenrad mit der richtigen Aufnahme für deine Felge für eine 428er Kette mit z.B. 40 Zähnen....

http://bikesandclassics.com/media/files/ketten.pdf

die 40 oder 41- steht für die zacken auf dem kettenrad. beim vorderen ritzel sind es meistens 10 oder 9 oder 11.

kauf einfach die kette die für dein motorrad ist. das passt dann auch bei allen kettenrädern.

Automatik1  20.10.2017, 19:56

Ist es überhaupt für ein Motorrad?

matrix791  21.10.2017, 00:37
@Automatik1

na klar- wie gesagt- die zahl 40 steht für die anzahl der Zähne des Kettenrades.