3. Lehrjahr nach der Verkäuferausbildung

6 Antworten

also soweit ich weiss ist das so. wenn du das dritte jahr dranhängen willst musst du mit deinem cheff reden ob er das macht wenn ja und du kannst das dritte dranhängen machst du erst mal deine verkäufer prüfung und arbeitest nach der prüfung ganz normal weiter bis dann die prüfung zur einzelhandelskaufrau/mann stattfindet und nach der prüfung ist schluss. ja du musst in den ferien arbeiten oder halt urlaub nehmen. wenn du im sommer prüfung hast zur verkäuferin fangen ja meistens im mai sowas an die prüfungen dann musst du ja sowieso bis vertrags ende arbeiten das ist meistens der 31.8... je nach bundesland und betrieb weis ja nicht wann du angefangen hast.

also wirst arbeiten müssen im sommer

Was sagt dein Vertrag? Hast du eine Pause von Juni bis August oder geht der Vertrag durch? Wahrscheinlich geht dein Ausbildungsvertrag durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

nina8389
Beitragsersteller

ich habe nur ein 2 jahresvetrag für das dritte ehrjahr muß dann erst einer abgeschlossen werden

Rheinflip  30.01.2011, 17:01
@nina8389

und da kommt es auf das Datum des Vertrages an. Wenn es nahtlos geht, was anzunehmen wäre, dann hast du keinen Urlaub.

nina8389
Beitragsersteller
@Rheinflip

Der vertrag endet am 31.7 also genau zu den Sommerferien deshalb ist es ja auch so interessant für mich zu wissen ab wann das dritte lehrjahr beginnt also wenn im vertrag dann ausgemacht wird lehrjahr zur kauffrau i. E beginnt ab 31.7 bis blabla wüsst ich ja okey hab keine ferien aber ich wüsste halt gern wie es im normal fall ist ... ob es dann mit beginn des schuljahres erst weitergeht oder ich die sommerferien über arbeite ...

Wenn du im selben Betrieb weiter arbeitest dann hast du keine Sommerferien. Du arbeitest ja auch in den ferien wenn du kein Urlaub genommen hast. Und wenn du den Berieb wechseln willst dann hast du so lange "Ferien" bis du ein neuen betrieb gefunden hast der die weiterausbildet.

nina8389
Beitragsersteller

danke genau das wollt ich wissen ;-)

ja warte mal ich weiß das ich urlaub habe und keine ferien aber nach abgeschlossener ausbildung hab ich mit ferien eben die sommerferien in bezug auf die berufsschule gemeint... ich frage deshalb weil ich ja ein 2 jahres vertrag hab und mit verlängerung muß ja erst ein neuer vertrag zustande kommen ...sozusagen müsste ich wissen ob der mit schulbeginn anfängt oder direkt sowie es im 2jährigen vertag steht zb nach dem 31.7 (ausbildungsende laut vertrag) weiter arbeiten muß

aber okey sowie es ausieht scheint es nicht der fall zu sein und ich habe keine pause

danke für die schnellen antworten

Ich habe diese Ausbildung abgeschlossen und nein, es gibt keine Sommerferien. Ganz normal arbeiten. Solltest du dir für die Zukunft merken, das ab der Ausbildung in der Arbeite keine Ferien mehr gibt, sondern Urlaub^^. Wenn für die Schule Ferien ist, musst du stattdessen arbeiten (war bei dem meisten zumindest der fall)