Antrag auf volle Erwerbsminderung zurückziehen? Geht das??

2 Antworten

Selbstverständlich kann er einen gestellten Antrag wieder zurückziehen. Erst recht, wenn er noch gar nicht bewilligt wurde. Aber auch nach Bewilligung wäre das kein Problem. Es ist doch gut für alle Beteiligten, wenn er wieder arbeiten kann.

Ein Problem könnte es nur dann geben, wenn die Krankenkasse die Umdeutung eines zuvor gestellten Reha-Antrags nach § 51 SGB V in einen Rentenantrag anstrebt. Dann müsste er das mit der Krankenkasse klären, denn bei gezahltem Krankengeld hängt da ein Ersatzanspruch dran.

Wenn er unter 6 Std. täglich arbeitet, kann er die Teil-Erwerbsminderungsrente weiterhin bekommen.

Man kann grundsätzlich jeden Antrag zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.