Antrag auf Unterrichtswechsel

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass die irgenwelche formalen Ansprüche daran setzen. Jedenfalls nicht ein bestimmtes Papier oder Umschlag oder so. Ich nehme aber an, dass ein Wechsel nur zum neuen Schuljahr möglich wird. Damit nicht ständig hin und her gewechselt wird. Vielleicht wollen sie auch wissen, warum nun plötzlich Religionsunterricht. Ist das Kind plötzlich in die Kirche eingetreten und religiös geworden? Wechsel von Religion zu Ethik ist da einfacher...dass ein religiös aufgezogenes Kind sich nicht mehr mit der Religion identifizieren kann, ist ja öfter der Fall.

Punishment
Beitragsersteller

Nein ich hab gefragt und die sagten, dass meine Eltern mir einen Antrag schreiben sollen. Und der Grund ist ein Glaubensgrund c; Kann man das denn so schreiben?

guinan  10.02.2013, 11:39
@Punishment

Ja klar. "Der Grund ist ein Glaubensgrund" hört sich allerdings n bischen komisch an. Eher so: "Meine Tochter entdeckt gerade ihre religiösen Interessen und ich möchte sie in allen ihren Identitätsfindungen unterstützen."

Aber warum schreibst du denn diesen Antrag und nicht deine Mutter?

Punishment
Beitragsersteller
@guinan

Ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen zu sachlich klingt, denn die Sekretärin klang ziemlich gelassen und hat mir den Text zum Teil vorgesagt.

Und meine Eltern sprechen kein gutes Deutsch, deshalb schreib ich es lieber selbst anstatt mich zu blamieren.

guinan  10.02.2013, 11:46
@Punishment

Mach einfach keine Wissenschaft draus. Dann schreib eben : Meine Tochter möchte am (........kath, ev, isl.) Religionsunterricht teilnehmen. Ich bin damit einverstanden und bitte um den Wechsel.

Punishment
Beitragsersteller
@guinan

Alles klar, danke. Weißt du auch, ob es an die Schulleitung oder an die Fachleitung Religion adressiert werde soll?

guinan  10.02.2013, 12:02
@Punishment

Gibs der Sekretärin und die wirds schon an den richtigen weitergeben. Mach keine Wissenschaft daraus

du solltest angeben, ob es der evangelische oder katholische Unterricht werden soll.

guinan  10.02.2013, 11:32

oder islamische, den gibts an vielen Schulen auch

BoeserEngel  10.02.2013, 11:32
@guinan

ok, oder das. ;-)

war mir jetzt nicht bekannt. Danke für die Info!