Antivirus Windows 10 funktioniert nicht, wenn McAfee installiert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mehrere Antivirus Programme gleichzeitig laufen kann das System dadurch natürlich langsamer laufen, wenn McAfee bei dir aber gar nicht mehr läuft (also auch nicht im Hintergrund / als abgespeckte Version oder so) sollte das kein Problem sein.

Im Zweifel kannst du es aber ja auch komplett deinstallieren, unter Windows 10 ist eine externe Antivirus-Lösung eigtl unnötig, das reicht der Windows Defender.

Bethe
Fragesteller

Jetzt noch eine Frage:

Hatte von popsocket5 einen Link bekommen, wo mich SirKermit gewarnt hat , dass das Phshing ist. Erscheint hier nicht mehr.

Hatte aber schon geklickt und ging nicht auf. Habe ich mir jetzt einen Virus eingefangen?

mastema666  04.01.2019, 09:16
@Bethe

Ne, durch das reine Anklicken fängt man sich in der Regel heute keinen Virus mehr ein, das gabs früher mal mit IE und ActiveX etc^^

Phishing hat übrigens sowieso nichts mit Viren zu tun, das bedeutet, dass jemand eine Seite nachbaut, damit sie aussieht wie von deiner Bank (Facebook, PayPal, Steam...) z.B. und er schickt dir den Link, damit du dich da mit deinen echten Daten versuchst anzumelden (die er dann hat).

Bethe
Fragesteller
@mastema666

Schreck in der Morgenstunde. Der Link ging nicht auf und dann kam schon die Warnung von dem netten User und die Antwort wurde gleich entfernt.

Brauche also keine Angst um Online_Banking haben?

mastema666  04.01.2019, 11:31
@Bethe

Nein, so lange du dich nirgends eingeloggt hast nicht.

Bethe
Fragesteller
@mastema666

Nee ging ja Gott sei Dank nicht auf der Link.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Deinstalliere einfach McAfee, spätestens dann wird der Windows Defender wieder den Virenschutz übernehmen können. Auch im inaktiven Zustand ist McAfee natürlich ein unnötiger Ballast und potentieller Bremsklotz im System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

verreisterNutzer  04.01.2019, 13:37

McAfee ist Schmutz.......macht mehr kaputt als es hilft

Bethe
Fragesteller

Habe ihn deinstalliert.