Macht mein Antivirus programm den download von sachen langsamer?

4 Antworten

Hallo Muk,

Nein, normalerweise verlangsamt der Antivirus nicht den download. Denn der Download wird nicht gebremst, sondern die CPU prüft nur nach dem Download jeder Datei ob da ein Virus drin ist.

Das verursacht ca. 2-3% CPU Auslastung.

Du kannst es testen, genau wie Du sagst, indem Du den Antivirus vorübergehend ausschaltest:

https://praxistipps.chip.de/mcafee-temporaer-deaktivieren-so-gehts_48862

---

In Deinem Falle vermute ich dass der Anbieter der 20 GB Datei ein technisches Problem hatte oder überlastet gewesen ist.

Antivirus Programme können alles mögliche machen. Davon abgesehen ist eigentlich kein externes Antivirus Programm gut. Der Windows Defender reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 7 Jahren Steam-Nutzer

der server hat einfach nicht mehr gegeben , warum auch immer .

Kurz und Bündig: Nein! =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.