Antivirus + VPN. Welche ist sein Preis Wert?

5 Antworten

Es garantiert dir niemand, dass ein VPN dich vor weiteren Briefen schützt, die Anbieter geben im Zweifel auch deine Daten raus.

Nach solch einem Brief sollte man eigentlich gewarnt sein und die Finger von sowas lassen.

Und ein Antivirenprogramm schützt dies vor Hackern nicht unbedingt. Der gesunde Menschenverstand ist wesentlich effektiver. Solch ein Antivirenprogramm wiegt einen nur in trügerischer Sicherheit. Windows Defender und Verstand sind vollkommen ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

AISynex
Beitragsersteller

Eigentlich kann ja nur Frommer Legal sehen, dass ich etwas Illegales gemacht hab, nur über meine IP. Oder nicht?

gonzo1233  04.06.2024, 22:27

Gegen die Drive-By-Downloads auf beliebigen Webseiten hilft unter Windows kein Brain. Oder würdest du gmx, Yahoo, die Zeit und Handeslsblatt als Überträger für Schädlinge vermuten?
Nur in Linux kommen die Schädlinge nicht rein.

Thomasg  04.06.2024, 22:30
@gonzo1233

was genau tun diese Downloads denn? Wenn der Browser nicht gerade eine Sicherheitslücke hat, werden die ja nicht automatisch ausgeführt.

Aber ja, der beste Malware schutz ist nach dem Menschenverstand immer noch, kein Windows zu benutzen.

gonzo1233  07.06.2024, 00:07
@DrPhilipHart

Hallo Herr Hart, danke für die Erinnerung. Ich wollte unsere letzte Kommunikation sichern und die Spass argumente kennzeichnen. Nun mache ich das.

Es tut mir sehr leid, dass sie das Thema Drive-By-Downloads nicht ganz durchdrungen haben, aber im Prinzip ist das auch beliebig.
Wer amtliche Ausführungen zur PC-Sicherheit als Bullshit bezeichnet ist mit Whrscheinlichkeit nicht in der Lage die Erklärung zum Drive-By-Download bei Windows im BSI Lagebericht 2011 - da ist das besonders gut erklärt - zu verinnerlichen.

Aber ja, der beste Malwareschutz ist nach dem Menschenverstand immer noch, kein Windows zu benutzen. Da stimme ich Thomasg zu.

Unlängst habe ich mich mit dem Präsidenten des Landesamtes Bayern für Sicherheit in der Informationstechnik unterhalten, er teilt meine Meinung, dass Windows schlecht ist was Sicherheit anbetrifft.

Allerdings verdienen viele Leute recht gut mit dem Windows Unzulänglichkeiten. Mein Bruder beseitigt gewerblich gern Schädlinge und andere Windows Probleme für 130 Euro pro Stunde.

Mit Linux sagte er mir, würde seine Familie verhungern.

DrPhilipHart  10.06.2024, 07:41
@gonzo1233

Herr Gonzo, ich finde es einfach super das sie immer den BSI zitieren aber diesen halt leider doch falsch. Wie in dem letzten Thread hab ich Ihnen sogar einen Link von dem BSI gschickt welche Ihre Aussage verunwahrt bei welcher Sie das BSI als Quelle nannten. Leider bin halt nun renommierter Sicherheitsforscher im Bereich Betriebssysteme und kenne mich mit Drive-By-Downloads aus, anscheinend sie nicht. Wenn sie wirklich denken Linux ist immun gegen Malware dann kann eigentlich jeder mit nur einem hauch von kritischem Denken sie als unwissend abstempeln. Das sie mit dem Präsidenten des Landersamt Bayern für Sicherheit unterhalten habe find ich super, es hat ihnen leider nicht so viel gebracht. Sie sollten wissen das Sicherheit nicht auf Aussagen von irgendwelchen Yippies basiert, Ihr Lieblings Linux Mint ist ja open-source, da können sie auch doch schnell selber mal schauen ob es wirklich unmöglich ist Linux zu hacken(Spoiler: ist es nicht). Das dieser Präsident die Meinung hat ist unsicher ist auch richtig, wie auch sie sind. Das Linux aber immun ist, ist faktisch falsch. Das dein Bruder kein Geld verdienen würde bei Linux kann man glaub mit dem kleinen Marktanteil von Linux begründen und das es einfach nicht lohnenswert ist für Kriminelle. Vielleicht sollten sie mit dem Präsident mal fragen ob er auch denkt ob Linux immun ist? Vielleicht kann er dir mal auf die Sprünge helfen wenn ich es nicht kann ;).

gonzo1233  02.08.2024, 00:37
@DrPhilipHart

Es ist immer wieder eine Freude, wie sie einfach das Gegenteil behaupten.

Wie soll denn ein Schädling in Linux eindringen?
Anklicken eines Weblinks - funktioniert bei Linux nicht.
Öffnen einer präparierten Datei - funktioniert bei Linux nicht.
Öffnen einer HTML Mail - funktioniert bei Linux nicht.
Öffnen einer Webseite mit Drive-By-Download - funktioniert bei Linux nicht

Mir eine Mail mit angehängter *.deb Datei senden - da könnte ich mir überlegen, die Datei mit dem Root PW zu installieren und ausführbar zu machen - oder halt auch nicht. Kein geistig gesunder Nutzer wird Programme aus unbekannten Quellen mit Root-Rechten installieren, ausführbar machen und starten.

Gegen das unsichere Windows habe ich ja nichts, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht. Mann muß die Spionage, die Unfreiheit, die Einschränkungen und die fortwährenden Nutzergängelungen halt mögen, dann geht's schon.

Antivirenprogramm und VPN sind eigentlich zwei verschiedene Dinge, die ich auch von verschiedenen Anbietern holen würde.

Bei VPN darauf achten, dass der Anbieter keine Logs behält (am besten von Gerichtsurteilen bestätigt). Bei ProtonVPN und Windscribe ist das zum Beispiel der Fall, beide Anbieter kann ich weiterempfehlen. ProtonVPN hat sogar kostenlos unbegrenztes Datenvolumen, wenn du mit den kostenlosen Servern zufrieden bist. Windscribe hat bis zu 10 GB pro Monat kostenlos, was für Torrents unter Umständen nicht ausreichend ist. Für $3 pro Monat (monatlich kündbar) bekommt man aber bereits unbegrenzte Daten und zwei Premium-Server-Locations.

Was ein Antivirenprogramm angeht, bin ich eigentlich der Meinung, dass der Windows Defender inzwischen völlig ausreichend ist. Der beste Virenschutz ist immer noch, vorsichtig mit ausführbaren Dateien umzugehen und sie eventuell auf Seiten die VirusTotal zu überprüfen, wenn man sehr unsicher ist. Ich habe ein paar gute Erfahrungen mit Avast gemacht - gibt es auch in einer kostenlosen Variante, die ausreichend sein sollte, allerdings ein wenig Werbung für die Premium-Version macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann mir jemand ein gutes und preiswertes Antivirenprogramm empfehlen? Das Antivirus soll auch ein gutes VPN enthalten. (Für Torrent z. B.)

Da du wahrscheinlich Windows nutzt.

Defender, das ist alles was du "brauchst", klar wenn man mal nen Spot Check mit Malwarebytes machen will mach das und deinstallier es danach, kein Grund zusätzliche Ressourcen des PCs zu verschwenden.

Der Antivirus soll nicht pro Monat über 10 Euro Überschreiten.

Rechnen wir jetzt nicht die Lizenz Gebühr für Windows mit dann zählt der Defender als kostenlos.

--------------------------------------------------

Eigentlich ist das nicht unnötig. Mein PC wurde mal gehackt und musste komplett Windows Neu machen, deshalb Antivirus.

Das ist ein Schwachsinns Grund sich ein zusätzliches AV Programm zu installieren.

Selbst wenn du dir bsp Avast, Avira, Kaspersky oder was auch immer noch für große AV Hersteller exestieren, könnte dir bestimmt jeder ITler mit ein wenig C kenntnissen hier eine Schadware schreiben die beim downloaden nicht erkannt wird.

Prinzipiell ist es mindestens 90% der user vorm Rechner weshalb Schadware auf'n Rechner kommt.

Der Defender ist am besten ins System integriert und sollte der mal ausgehebelt werden ist das viel besser als alles zusätzliche das mehr rechte hat(will jetzt hier aber nicht nen 2 Seiten Monolog halten das kann man einfach selber recherchieren).

Das 2te währe, dass ich mal ein Brief von Frommer Legal bekam, deshalb VPN.

Und du denkst ein vpn schützt dich da? Jeder Anbieter wird alle Daten die er über dich hat rausgeben wenn du dessen Terms und conditions brichst, also selbst wenn du mit VPN scheiße machst wird man dich ausfindig machen.

Vor allen Dienste die Login etc haben wollen kann man in meinen Augen nicht vertrauen, würde ich was empfehlen dann mullvad und dort mit monero oder sonstigem bezahlen um die Infos die man preisgibt zu minimieren.

Allerdings habe ich 0 Ahnung was du vor hast und was du mit einem VPN erreichen willst, das würde meine Antwort deutlich verändern.

Eine sehr gute Sicherheit bietet Linux, da braucht es für den sicheren Betrieb kein Virenprogramm.
Schade das Windows ohne Virensucher nicht überlebensfähig ist, da hätte sich der Hersteller besser bemühen können.

Wenn du Windows nutzt nutzt du besser den Windows Defender und bist einfach vorsichtig, e.g keine Programme von unbekannten Quellen auszuführen. Ein VPN ist nicht nötigt ausser du willst deinem Internetanbieter verbergen welche Websites du besuchst, er kann aber nicht den Inhalt sehen wenn es https verschlüsselt ist(ist eigentlich heutzutage fast überall), oder dein Internet zugang wird zensiert. Für den VPN kannst du eigentlich jeden benutzen, wenn du privatsphäre willst kann ich MullvadVPN, ProtonVPN oder IVPN empfehlen, für Streaming, Port forwarding und Privatsphäre ist ProtonVPN das beste meiner Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung