Antischall für Discotheken?

Achso, ja, man kann natürlich nicht nur das Signal vom Mischpult nehmen und in Gegenschall wandeln, sondern muss dann auch den Dämpfungsfaktor des Gebäudes berechnen und das Gerät müsste dies dann entsprechend umsetzen.

3 Antworten

mit Cardioid Systemen wird mit Rückwärtsdämpfung schon - 15 dB erzeugt, u. a. bei einem neuen DAS Sara Sub., wobei der vordere 18" durch einen nach hinten abstrahlenden 15" unterstützt wird mit eben dieser rückwärtigen Dämpfung

https://www.dasaudio.com/de/produkte/systeme/ara-series/sara-sub/

Die Zulassung ist an strenge Regeln gebunden & die Schallpegel werden auch überwacht. In reinen Wohngebieten wird das wohl nicht genehmigt

eine komplette Phasenwendung würden eben 0 ergeben

Ich war in mehreren Discotheken, habe nie draußen die Musik von drinnen gehört.

Wird wohl schon bei Veranstaltungen im Freien gemacht. Aber ich denke mal, dass das nicht ganz billig sein wird. Die Discothek im Nachbarort meines Heimatortes hat man im Freien 4 km weit gehört, da muss schon einiges an "Gegenleistung" das sein