Antidepressiva und Pille - funktioniert das?

6 Antworten

Die Frage ist eher, ob du überhaupt die Pille oder sonstige hormonelle Methoden anwenden solltest.
Hormonelle Verhütungsmethoden können bereits bestehende Depressionen verschlimmern.

Du solltest besser nicht-hormonell verhüten.

Sichere Methoden ohne Hormone:

  • Kondom
  • Diaphragma (am Besten bei ProFamilia anpassen lassen bzw. Adressen von Ärzten geben lassen, die damit Erfahrung haben) immer in Kombination mit spermizidem oder spermienlähmendem Gel
  • Kupferspirale oder -kette (Die Kupferkette kann nicht von jedem Arzt eingesetzt werden, soll aber Vorteile gegenüber "herkömmlichen" Kupferspiralen haben, so soll sie z.B. seltener bzw. in geringerem Umfang zu verstärkten Blutungen und Schmerzen während der Menstruation führen und auch etwas sicherer sein)
  • sympto-thermale Methode nach dem Regelwerk der AG NFP in Kombination mit Kondom und/oder Diaphragma bzw. Verzicht auf vaginalen Verkehr während der fruchtbaren Zeit, je nachdem, was bevorzugt wird

LG

Deine Frauenärztin war mit der Frage überfordert ????

Selbst eine Apothekerin schaut im Computer nach, wenn sie nicht sicher weiß, ob sich zwei Medikamente miteinander vertragen. Ruf Deinen Hausarzt an oder frag in einer Apotheke.

SarahSorgenkind
Beitragsersteller

Ja, das war er. Ein absoluter Grund für mich, weshalb ich mir einen anderen suchen werde. Danke, ich werde mal dort nachfragen. Oder eben den neuen.

Hey, ich nehme die Pille schon mehrer Jahre. Ich habe auch ein leichtes Präparat. Ich kann die das nicht richtig erklären. Ich sag mal mein Pille die Levomin 20 hat im Gegensatz zu anderen weniger Hormone. Okay das klingt komisch. Ich bin auch keine Frauenärztin. Bei dieser Pille hat man wenige bis gar keine Nebenwirkungen aber das ist von Frau zu Frau anderes. Seit knapp einem Halben Jahr nehme ich auch Antidepressiva ( Mirtazapin) ich hatte vor den Antidepressiva schon Depressionen nur wüsste ich es nicht und habe bereits die Pille genommen. Bei mir wurde es nicht durch die Pille schlimmer. Aber dazu muss ich eben auch sagen das das bei dir vielleicht nicht so ist. Ich wurde das auf jeden Fall mit deinem Hausarzt absprechen . Habe ich auch gemacht. Und da es bei mir keine Nebenwirkungen gibt . Funktioniert das bei mir mit Antidepressiva und Antibabypille.

Schau mal einfach in die Packungsbeilage des Paroxetins bei Wechselwirkungen. Wenn da nichts steht von der Pille (orale Kontrazeptiva), dann gibt es da keine Probleme.

Wie wäre es denn mit hormonfreier Verhütung, da Du schon solche anderen Hämmer nehmen musst? Diaphragma, Kondom,Kuperspirale , NFP ?

SarahSorgenkind
Beitragsersteller

Da steht nichts davon drin... Hab ich schon nachgelesen.

Wär bestimmt die bessere Alternative. Das Problem ist nur, dass ich unter gar keinen Umständen schwanger werden sollte und mir da nur ein Kondom definitiv zu unsicher ist. Und eine Spirale befürworte ich nicht...

Pirkko  15.05.2011, 22:05
@SarahSorgenkind

Gut, wenn da nichts steht , ist das schon mal was.

Und die anderen Methoden sind natürlich Deine Entscheidung, wenn Du Dich mit der Pille am sichersten fühlst, geht das erstmal vor. (Wobei ich sagen muss, dass ich seit drei Jahren NUR mit Kondom verhüte- und das pannen- und babyfrei :) )

Vielleicht wär der Nuvaring noch ne Idee?

Pirkko  15.05.2011, 22:23
@Detailfanatiker

Ja, macht er, es war auch mehr oder weniger sein Vorschlag und da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht hatte, kamen wir uns da sehr entgegen :)

Ob die Pille trotz des Medikaments wirkt kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich möchte Dich warnen: Bei mir hat die Antibabypille die Depressionen deutlich verstärkt...weswegen ich sie auch nicht mehr nehme. Ich habe jetzt den Verhütungsring (Nuva- oder Nuvo-Ring). Dessen Hormondosis beträgt nur etwa 10% von der einer Pille. Auf meine Depris hat sich der Ring nicht ausgewirkt.