Antidepressiva nicht regelmäßig einnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antidepressiva sollten regelmäßig eingenommen werden. Am Anfang ist es kein Problem wenn man mal einen Tag vergisst. Wenn man es schon länger nimmt könnte es passieren, dass man einen leichten Entzug spürt. Das kommt auf den Wirkstoff und die Empfindlichkeit des Patienten drauf an. Wenn man eine Dosis vergisst kann man die auch meist noch später am Tag nehmen. Das kommt dann auch wieder auf den Wirkstoff an.

Nehme die Tabletten ab morgen einfach regelmäßig. Es dauert eh mindestens 4 Wochen bis die antidepressive Wirkung da ist, allerdings nur, wenn du überhaupt auf das Medikament ansprichst. Es ist keine Seltenheit, dass Patienten mehrere unterschiedliche Wirkstoffe testen müssen bis sie was finden das wirkt.

Kevin2760
Beitragsersteller

Ich habe im Internet gelesen dass es Probleme bei der Erektion bereiten kann. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Vitanex  01.10.2024, 09:16
@Kevin2760

Relativ wahrscheinlich. Diese Nebenwirkung tritt bei bis zu 10% der Patienten auf.

Kevin2760
Beitragsersteller
@Vitanex

Ja was bedeutet das dann für mich? Kann ich nicht mehr in der Reiterstellung kommen? 💀😫

Ja, ein paar Stunden unterschied sind nicht schlimm, aber jetzt wäre es zu spät. Die Wirkung tritt meist sowieso erst nach 2 Wochen ein.

Kevin2760
Beitragsersteller

Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Wirkung schon sehr eingetroffen hat. Hat wahrscheinlich mehr was mit meinem Kopf zu tun als wirklich mit der Wirkung der Medikamente.

Ja, nimm sie ab morgen wieder normal. Nicht die doppelte Dosis!

Kevin2760
Beitragsersteller

Macht der von gestern jetzt einen Unterschied oder ist es wie von 0?

Nachtkindchen  30.09.2024, 16:47
@Kevin2760

Wie von 0.

Es muss sich erst ein Spiegel aufbauen, bevor das Medikament richtig wirkt. Das dauert zwischen 2 und 8 Wochen.

Hast Du die Packungsbeilage nicht gelesen? Hat Dir der Arzt nicht erklärt, wie Du es einnehmen musst?

Welches Antidepressiva ist es denn?