Antidepressiva Buprobion (elontril) wer hat damit Erfahrung?

2 Antworten

Bupropion ist -wie du richtig erwähnt hast- ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer. Eingesetzt wird der Wirkstoff zu Behandlung von Depressionen und zur Rauchentwöhnung (Nikotinentzug).

Wie bei allen Medikamenten wurden auch bei Bupropion im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen in medizinischen Studien untersucht und anschliessend in Häufigkeitskategorien unterteilt. Das Spektrum reicht von sehr häufig (mehr als 10% aller Konsument*innen betroffen) über häufig (1-10%) und gelegentlich (0.1-1%) bis hin zu selten (0.01-0.1%). Hinzu kommen Meldungen über Einzelfälle nach der Marktzulassung.

Aggressivität wurde im Rahmen dieser Studien nicht festgestellt. Allerdings gibt es einzelne Berichte über das Auftreten von Aggressivät im Rahmen einer Therapie mit Bupropion. Es ist nun mal so, dass jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich reagiert. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Anders formuliert: Aggressivität ist keine übliche Nebenwirkungen, allerdings auch nicht ganz zu 100% auszuschliessen.

Dopamin an sich ist ein sogenanntes "Glückshormon". Das Gehirn setzt Dopamin frei wenn der Mensch beispielsweise Dinge tut die der Arterhaltung dienen (Essen, Sex usw.). Sozusagen als Belohnung für gewisse der (menschlichen) Rasse dienenden Verhaltensweisen.

Ein zu hoher Dopamin-Spiegel beispielsweise durch den Konsum von Rauschmitteln (z.B. Methamphetamin) führt jedoch zu Problemen. Es können schwere Psychosen entstehen. Bei Bupropion besteht diese Gefahr in der Regel nicht, dennoch dürfen Menschen welche unter einer Psychose leiden kein Bupropion einnehmen. Der Ansatz "je mehr je besser" gilt also nicht. Wie so oft im Leben geht es um eine Balance.

Die chemischen Prozesse im Gehirn welche bei Aggressvität stattfinden sich nicht abschliessend geklärt. Die meisten Studien weisen auf eine zentrale Rolle des Neurotransmitters Serotonin hin. Doch es gibt auch Studien welche -neben Serotonin- einen Zusammenhang mit Dopamin nahelegen.

Weitere Informationen zu Bupropion hier.

Ja so etwas ist möglich. Es macht insgesamt aktiver und man geht in Richtung "Macher". Damit kann nicht jeder umgehen. Passt auch nicht immer. Die Leute sind ja heute eher tendenziell chillig drauf. Meine Beobachtung bei vielen, die das genommen haben.

Bitte mit dem Arzt besprechen.

Aggressivität kann auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Auch untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung