Antibiotikum mit Pille kurz vor Pillenpause?
Hey Leute!
Ich habe gestern (22.12.) vor genau einer Woche das letzte Präparat Amoxicillin nach einer 7-tägigen Einnahmezeit genommen. Danach nahm ich noch 4 Mal die Pille ohne das Antibiotikum parallel auch zu nehmen, da ich danach Pillenpause hatte. Nun habe ich rechtzeitig meine Tage bekommen, also dann, wann ich sie normalerweise immer bekomme nach meinem gewohnten Zyklus. Sollte ich trotzdem weiter mit Kondomen verhüten oder reicht das nicht endgültig als "Zeichen" dafür, dass die Wirkung der Pille nicht erheblich eingeschränkt wurde?
Danke für eure Hilfe :)
2 Antworten
Hallo vanessa261
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
Du bist also in der Pause nicht geschützt, der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast
Liebe Grüße HobbyTfz
Nach Antibiotika Einnahme musst du 7 Pillen korrekt nehmen. Da du nur 4 genommen hast und dann Pause gemacht hast, musst du erst noch mal 7 Pillen nehmen, um wieder geschützt zu sein.
es wäre besser gewesen, die Pause auszulassen, dann wärst du schneller wieder geschützt gewesen.
alles unter der Voraussetzung, dass das Antibiotika überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille hat