Antibiotikum mit Pille kurz vor Pillenpause?

2 Antworten

Hallo vanessa261

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Du bist also in der Pause nicht geschützt, der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nach Antibiotika Einnahme musst du 7 Pillen korrekt nehmen. Da du nur 4 genommen hast und dann Pause gemacht hast, musst du erst noch mal 7 Pillen nehmen, um wieder geschützt zu sein.

es wäre besser gewesen, die Pause auszulassen, dann wärst du schneller wieder geschützt gewesen.

alles unter der Voraussetzung, dass das Antibiotika überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille hat