Antibiotika abgelaufen?

2 Antworten

Also erstmal solltest du nicht einfach so Antibiotikum nehmen. Das ist ein Medikament für Ausnahmefälle und muss gezielt vom Arzt verordnet werden, sonst machst du damit "deine" Keime resistent! AB wird im Optimalfall nur alle paar Jahre und seltener mal angewendet, sonst entstehen Resistenzen, das kann dann später im Leben ganz schön nach hinten losgehen, dann hilft nämlich plötzlich auch kein AB mehr, wenn du es wirklich (lebenswichtig) brauchst. Damit bitte sehr vorsichtig umgehen!

Also: frag bitte in Zukunft (und auch jetzt) erstmal deinen Arzt!

Darüberhinaus sollte man abgelaufene Medikamente nicht mehr nehmen. Wenn du das jetzt einmal genommen hast, sollte nichts passieren, den Rest entsorge bitte.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – jahrelange Berufserfahrung in der Pflege - Ausfallmanagement

Das war vor allem dumm.

Man nimmt nicht wahllos ein Antibiotikum, das irgendwann schon mal geholfen hat. Antibiotika müssen zielgerichtet und passend für den jeweiligen Erreger ausgewählt werden. Das kann nur der Arzt.

Ansonsten ist deine Vorgehensweise mit verantwortlich dafür, dass immer mehr Antibiotika wirkungslos werden, weil sie falsch angewendet zu Resistenzen führen. Das kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten.