Antennenwels auf einmal Tod?

2 Antworten

Hallo,

vier Wochen Einlaufzeit ist schon mal in Ordnung. Aber es ist immer schlecht, während dieser Zeit den Verlauf des Nitritpeaks nicht selbst mit Tröpfchentests zu überwachen. Denn nur so kann man sicher sein, dass er überhaupt stattgefunden hat.

Es kann ebenso gut sein, dass, weil in einem leeren, neuen AQ ja kaum eine Wasserbelastung stattfindet, dieser Peak gar nicht entstanden ist und sich somit überhaupt keine nützlichen Bakterien gebildet haben. Ein Wassertest in der Zoohandlung zeigt dann Wasserwerte, die relativ in Ordnung sind - aber nur, weil eben noch gar keine Schadstoffe vorhanden sind.

Setzt man nun gleich viele Fische ins AQ ein - füttert auch noch - dann passiert es sehr schnell, dass das hochgiftige Ammoniak und/oder Nitrit hoch ansteigt - Tote sind dann vorprogrammiert.

Junge Fische oder Fische mit angeschlagenem Immunsystem trifft es dann eher als andere.

Du solltest jetzt mind. über 14 Tage täglich ca. 50 % des Wassers austauschen - bitte den Filter NICHT reinigen!! Auch die Fütterung sollte in dieser Zeit kaum erfolgen.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielleicht ein Temperaturschock meht fällt mir nicht ein.Ich lege die geschloßene Tüte 30 ins Aquariumwaser um die Temp.anzugleichen und  mische vorher immer das Tütenwasser mit meinem Aquariumwasser 1:1 bevor ich sie einsetze.

lukas3579
Beitragsersteller

Ja danke ersmal für die antwort daran hat es nicht gelegen da ich sie ne halbe stunde im wasser im beutel gelassen habe dann habe ich langsam immer mehr Aquarium wasser in den beutel rein gemacht dann war erst´mal alles gut doch dann schwups liegt der nach 2 stunden Tod auf dem rücken

Kreidler51  31.03.2016, 00:13
@lukas3579

Mehr fällt mir aber nicht ein. Wenn du zum Fachgeschäft geht(den toten mitnimmst) bekommst du vielleicht Ersatz. Habe ich auch schon gemacht.