Antennendose versetzen?

8 Antworten

Du entfernst erst einmal die alte Dose. Dann besorgst Du Dir das passende Koaxialkabel für die Verlängerung. Nun kannst Du theoretisch das alte Kabel mit dem neuen verbinden (verlöten), aber wegen der Kabeldämpfung nimmst Du besser Stecker und Kupplungen. Wenn Du allerdings hinter einem Vorverstärker hängst, kannst Du die Kabeldämpfung i.d.R. vernachlässigen.

Noch einfacher ist: Du kaufst das Kabel und die neue Dose, das eine Ende des Kabels versiehst Du mit den passenden Steckern, das andere Ende schließt Du dann an der neuen Dose an. Dann kannst Du bei Bedarf immer noch an der alten Stelle den TV anschließen.

chris0301  25.06.2013, 10:37

Er braucht zwei Kabel und nicht nur eines. Es gibt eine Leitung die kommt von einer Dose und eine die geht zur nächsten Dose.

BuddyOverstreet  25.06.2013, 12:46
@chris0301

Natürlich braucht er zwei Kabel, eines für TV, eines für Radio.

Es handelt sich aber keinesfalls um die Leitung die von einer Dose kommt und eine die zur nächsten Dose geht.

Dann bräuchte er die Verlegung nicht und die Frage wäre überflüssig.

Er fragt aber explizit nach TV

nehme ich dann lediglich das eine Kabel (also für TV)

Also braucht er im Moment nur ein Koax-Kabel, ok?

Das ist lles falsch,das eine Kabel ist das ankommende,das andere ist das rausgehende,dasist eine Durchgangsdose,wenn Du das so machst hat der Mieter über Dir keinen Fernsehempfang mehr,Radio und TV Signale kommen über eine Leitung.Du müsstest von der Antennendose wieder zurückgehen,aber durch diese Aktion wird mit Sicherheit der Antennenpegel drunter leiden,besonders beim analogen Kabel TV ,lasse das besser und nehme ein langes Antennenkabel

Mein Vorschlag um spätere Probleme zu vermeiden:

-An einer anderen Stelle die Dose unter Putz setzen. Entweder über der alten Dose, falls der Kamin dort nicht hin kommt, oder rechts oder links.

-Von dort das Kabel zur vorigen Dose neu verlegen, nicht stückeln!

-Von der Dose das Kabel zur nächsten Dose neu verlegen, nicht stückeln. Unterputz verlegen, also Leerrohr in die Wand und dort das Kabel einziehen!Der Platz wo die Dose vorher war und der Kamin hin soll, ist somit nicht mehr verkabelt!

An der neuen Stelle sind somit alle Funktionen gegeben, man kann später auch dazu und was reparieren oder umrüsten!

Bei den beiden Leitungen handelt es sich nicht um TV und Radio sondern um Antenneneingang- und Ausgang.

Lieber Hanshallo, Es kann sein das Du ein durchlaufendes Antennenkabel in der Unterputzdose hast, das heist das dieses Antennenkabel nur zur Abnahme des Signals angezapft ist und von dort in einen anderen Raum geleitet wird. Wenn Du dieses Kabel herausziehen abisolieren würdest und daran Dein neues Kabel anschließen würdest, hättest Du die weiterführende Leitung dadurch unterbrochen. Wenn allerdings tatsächlich von der Antennen Versorgungsstelle das kann der Keller oder das Dach sein, zwei getrennte Kabel herunter oder herauf kommen in Deine Unterputzdose, dann musst Du feststellen welches das TV und welches das Radiosignal führt. Normalerweise sind nämlich beide Signale in der selben Leitung und werden nur durch einen Splitter und eine Frequenzweiche aufgespalten in TV und Radiosignal. Das einfachste ist, das Kabel das die Buchse fürs TV versorgt mit einem Verbinder für 75 Ohm TV Kabel zu versehen ( abzuisolieren anschrauben festklemmen der Abschirmung und das ebenfalls mit dem Verlängerungsstück, dann die Isolierungskappen wieder über das Innenteil schieben und fertig. Es kommt darauf an wieviel Platz innerhalb des Raumes unter der Abdeckung ist von der Unterputzdose. Wenn es sich um eine Miewohnung handelt solltest Du einfach einen Anschlußstecker in Form eines Winkelsteckers kaufen den an ein extra Kabel anschließen und in die vorhandene Dose einstecken. Dies Kabel kannst Du dann unter der Fußleiste oder einen Kabelkanal aus Plastik verlegen wohin Du willst und am Ende eine Aufputz Dose verlegen.

BuddyOverstreet  25.06.2013, 12:56

Du hast es erfasst - DH

er schreibt ja ausdrücklich:

nehme ich dann lediglich das eine Kabel (also für TV)

Alles andere, Zuleitung und Weiterleitung zur nächsten Dose/Wohnung gehört in den Bereich der Spekulation.