Antennen Signal durch Lichtmast erhöhen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antenne muß an die Wellenlänge angepasst sein... was sie durch den Router bereits ist. Jegliche Veränderung würde dazu führen, dass das Signal schlechter wird.

Sollte der Router einen externen Antennenanschluß hat, kannst Du diesen nutzen und oben auf die Laterne was draufmachen. Abgesehen davon wäre die Laterne geerdet; als Antenne würde sie dann sowieso sehr sehr schlecht laufen.

Aber an Deiner Stelle wäre ich da vorsichtig in dem, was Du da machst denn Du darfst keine Daten- oder Kommunikationsverbindungen ohne Genehmigung über die Grundstücksgrenzen hinweg betreiben... das ist ein Monopolbereich. Sicherlich... wo kein Kläger da kein Richter aber Du kannst Dir mit sowas ernsthafte und teure Probleme einfangen. Nächste Frage: Ist das Gerät für den deutschen Markt zugelassen und hat es ein CE- Zeichen? In den letzten Monaten kamen verstärkt Geräte aus Fernost auf den Markt, die das nicht waren und massive Funkstörungen verursachten. Nachdem die Dinger kein gültiges CE hatten, waren die, die das Ding bestellt und in Betrieb genommen haben, gleichzeitig die Person, die das Ding in die EU eingeführt hat... und damit vollumfänglich für deren Schäden verantwortlich. Sei Dir darüber im Klaren, dass wenn diese Nummer Störungen verursacht und die Bundesnetzagentur einen Peileinsatz fahren muß, geht die Rechnung an Dich... und die liegt oft schon im unteren fünfstelligen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nein, das wird eher nicht funktionieren.

Denn die Länge der Antenne muss zur Wellenlänge der Strahlung passen und da die Wellenlänge von WLAN etwa 12 cm beträgt, ist die ideale Antennenlänge 6 cm.
Der lange Mast bringt dir damit keinerlei Vorteil

Was etwas Verbesserung bringen würde, wäre es, wenn Du deine Antenne (6 cm lang) oben auf dem Mast anbringen würdest, dann hast Du weniger Abschattung durch Häuser.