Anstatt Fahrrad ein Einrad für den Alltag?

6 Antworten

Meine zehnjährige Tochter fährt mit ihrem Qu Ax muni mit Schultasche und Turnbeutel den Weg zur Schule und ihre Freundin hat zu Weihnachten ein 24 oder 26 (weiß ich gerade nicht genau ) Einrad als Fahrradersatz bekommen.

Die beiden fahren auch im Gelände über Stock und Stein, im Wald und im Trailpark für Mountain-bikes nur nicht mit den Zweirädern sondern mit ihren Crosseinrädern und das machen sie mit links

Sie haben beide ein QuaAx Geländeeinrad und die andere wie gesagt ein zweites für längere Strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanni0706  16.04.2023, 15:22

und an dem Einrad welches als Fahrradersatzist, sind tatsächlich eine Bremse, Reflektoren, eine Klingel und Licht dran, so daß das sie damit sehr wohl im Straßenverkehr fahren darf

ALso ich fänds eigentlich ganz cool, wenn da jemand mit einem Einrad an mir vorbei rasen würde haha. Also wenn mans kann, wieso nicht.

Ein Einrad ist ein Sportgerät, das für artistische Übungen gedacht ist, oder vielleicht ein Spielzeug. Nicht für längere Strecken, und im Straßenverkehr absolut ungeeignet. Kein Licht, keine Bremsen. Du kommst mit jeder Pedalumdrehung genau eine Radumdrehung weiter, da ist ja sogar ein Kinderfahrrad schneller.

WeinAufTisch
Fragesteller

wäre das nicht ungefähr so wie ein bmx? Damit fahren doch auch Leute rum

EddiR  02.03.2023, 19:32
@WeinAufTisch

Ein BMX hat immerhin mit Kettenrad und Ritzel noch eine Übersetzung. Außerdem hat das Hinterrad einen Freilauf. Da kann man auch mit rollen ohne treten zu müssen.

Das ist absolut unsinnig.

Nein, ist zu unpraktisch, da jeder Bordstein ein Hindernis ist und ohne Gangschaltung kurbelst Du wie verrückt, da ein Einrad nicht für Strecken gedacht ist.