anspruchsvolles Ehrenamt?

4 Antworten

Was ist für Dich "anspruchsvoll"?
Und was ist für Dich ein Ehrenamt? Ein klassisches Ehrenamt im engeren Sinne oder jede Art des bürgerschaftlichen Engagements?

Beispielsweise sind 95% aller Feuerwehrleute und fast 100% aller THW-Helfer in Deutschland ehrenamtlich tätig und übernehmen staatliche Aufgaben, für die sie eine jahrelange Aus- und Fortbildung brauchen, bei der sie körperlich anspruchsvolle Arbeit verrichten, 24/7 einsatzbereit sind und nicht selten mit menschlichen Schicksalen, Tod und Leid konfrontiert werden. Ich denke schon, dass das anspruchsvoll ist.

Was ist mit ehrenamtlichen Schiedsleuten, die zwischen streitenden Menschen schlichten und verhandeln sollen oder mit Schöffen, die über Schuld und Unschuld eine Angeklagten mit entscheiden (wodurch dieser ggfs. ins Gefängnis geht)?

Was ist mit den unzähligen Freiwilligen, die sich ehrenamtlich um Menschen aller Altersklassen inkl. Kinder in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder einem Hospiz kümmern?

Was ist mit den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern in den (Sport-)Vereinen, die Ausbildung und Zeit in den Nachwuchs investieren und dann versuchen, 10, 20 oder mehr Menschen "unter einen Hut" zu bekommen?

Und was ist mit ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden, die häufig mit ihrem Privatvermögen für Versäumnisse oder Fehlentscheidungen haften?

Ich denke, es gibt nur wenige Ehrenämter, die nicht in irgendeiner Form anspruchsvoll sind. Die einen sind eben körperlich anspruchsvoll, die anderen psychisch - und wieder andere erfordern viel Wissen, große Geduld oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehr, THW, DLRG... Da gibt es einiges

Sonst kann Mann bestimmt irgendwo gratis Nachhilfe geben, in Betreuungen helfen.

Ich glaube im Hospiz geht es auch

Im Kindergarten Bücher vorlesen

Gibt natürlich noch 1000 andere Dinge

Hospizbetreuung

und die schon genannten FW, THW...

Freiwillige Feuerwehr. Thw, Rettungsdienst