anspruchsvolle Literatur

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gerade von Uwe Tellkamp "Der Turm": Ein Roman über das Leben in der DDR. Von Literaturkritikern hoch gelobt, stellenweise mit Schmunzelfaktor.

Empfehlen kann ich auch "Freiheit" von Jonathan Franzen - ein Buch (aktueller Bestseller) über eine ökologisch-alternative amerikanische Mittelschichtfamilie, die an den eigenen Ansprüchen zu scheitern droht. Eine amüsantes Lektüre - Sex wird detailliert geschildert.

Oder "Solaris" von , Ian McEwan - handelt von einem (fiktiven) Klimaforscher, der soeben einen Nobelpreis erhalten hat, aber sein Privatleben so gar nicht auf die Reihe bekommt... Saulustig.

Alle drei Bücher sind letztes Jahr erschienen und wurden in der Presse ausführlich besprochen - sind also kein "Geheimtip".

sushi1955
Beitragsersteller

Danke, so etwas habe ich gesucht.

Also sehr anspruchvoll und lyrisch geschrieben ist dieses hier, aber auch sehr lustig:

Muriel Barbery ›Die Eleganz des Igels<

Hinreißend komisch, bitterböse und sehr berührend erzählen Paloma und Renée von ihrem Leben, den Bewohnern des Stadtpalais, von Büchern, Filmen, Mangas und von ihrer Suche nach der Schönheit in der Welt. M. Matt-Brassel in ›Kultur-Artour‹

 - (Freizeit, Familie, Buch)

das lustigste und traurigste buch zugleich: "Die Reise nach Petuschki" von Wenedikt Jerofejew.

Ebenfalls spontan einfallen würden mir zb "Everything is illuminated" von Jonathan Safran Foer; "Welcome to Wellville" von T.C. Boyle; "Wilde Schafsjagd" von Haruki Murakami; "The Hotel New Hampshire" von John Irving; "Tristram Shandy" von Lawrence Sterne; jegliche Texte/Bücher von Kurt Tucholsky; "Tortilla Flat" von John Steinbeck; "Herr Lehmann" und "Neue Vahr Süd" von Sven Regener; ...

MissMaas  20.01.2011, 18:38

noch ein paar ideen: "Statisten" von arnon grünberg; "Ignaz oder Die Verschwörung der Idioten" von john kennedy toole; die Werke von Wilhelm Genazino und Douglas Coupland; Julian Barnes (zb "England, England" oder "Metroland" oder "A history of the world in 10 1/2 chapters");

Clochermerle und folgende von Gabriel Chevallier.

Lustig wie Don Camillo und Peppone LG

sushi1955
Beitragsersteller

Die kenne ich leider schon aus dem Fernsehen und bieten daher nichts Neues. Aber trotzdem Danke.

Klasse Buch aber nicht unbedingt lustig:"Jenseits vo0n Eden" von John Steinbeck

Halu16  09.01.2011, 18:28

sry vertippt:"Jenseits von Eden"