ANSI US Layout für Deutsch schlecht?
Hallo liebe Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Dilemma. Und zwar möchte ich mir eine neue Tastatur zulegen, die aber nur im ANSI-US Layout verfügbar ist (um genau zu sein ist es ein HHKB). Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem ISO-DE Layout gemacht und möchte wissen, ob es sich lohnt, dieses Layout für eine bessere Tastatur aufzugeben oder doch lieber zu einer anderen Alternative zu suchen. Wie nachteilhaft ist es das ANSI-US Layout für das Tippen auf Deutsch zu verwenden und welche Einstellungen müsste ich treffen, damit es nicht zu umständlich wird? Sind Tasten wie ä,ö,ü und ß noch ohne Probleme erreichbar? (Das Tauschen von Y und Z wäre kein Problem)
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Kann man machen, mir wars zu umständlich. Mittlerweile gibts gute ISO Alternativen.
Du kannst es notfalls mit einem Ansi DE Keycap set probieren.
Y und Z sollte man nicht tauschen da die Keycaps ein unterschiedliches Profil haben.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das werde ich auf jeden Fall bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Mit dem Tausch von Y und Z meinte ich aber eher den Tausch mit einer Mapping Software bzw. mit dem deutschen Layout.
Zu Programmieren ist ein US Layout ganz nett. Ich würde als 2. Layout dann zum Texte schreiben eher US International installieren, um die Umlaute per "a, "o, etc. erreichen zu können. Als 2. Layout deswegen, weil programmieren nervt es, das " erstmal nichts tut.
Deutsches Layout auf einer US Tastatur ist nervig, weil halt eine US Tastatur dafür 2 Tasten zu wenig hat.
Da ich gerade etwas Coden lerne, ist das sehr gut zu wissen. Mir wurde unter anderem auch EurKEY empfohlen, aber US International ist sicherlich auch nicht schlecht. Dazu kommt noch, dass das HHKB nochmal ein etwas anderes Layout hat. Auf jeden Fall vielen Dank!