Anschreiben bei der Bewerbung für die Polizei NRW?

2 Antworten

Die Bewerbung bei der Polizei unterscheidet sich deutlich von denen in der freien Wirtschaft.

Du wirst in eine Beamtenlaufbahn eingestellt. Das ist reine Bestenauslese. Jede Bewerbung ist genau gleich. Nicht selbst formuliertes, sondern vorgegeben Bewerbungsunterlagen, die man als Download beziehen kann.

Kein Anschreiben, keine Mappe, kein Blümchenrand und auch kein Gruß von Mutti - nur das, was gefordert wird. Alles andere macht den Sachbearbeitern unnötig Arbeit.

Gruß S.

FitnessHeini  17.08.2021, 14:40

Bestenauslese würde ich jetzt nicht behaupten, wenn du mal siehst, was die Polizei Berlin alles einstellt.. und wie oft die Anforderungen runter geschraubt wurden ;)

Sirius66  17.08.2021, 14:43
@FitnessHeini

Es ist Bestenauslese. Mit Sicherheit. Auch in Berlin. Eine Auslese aus den Bewerbern. Nicht der ganzen Welt ....

Lieber haben als nicht haben. Mach ein Anschreiben fertig und schick es einfach mit, so machst du nichts falsch.

Meine Erfahrung ist aber: Ich hab 2 Freunde bei der Polizei (Ausbildung & Studium) und beide haben damals nicht vollständige Unterlagen eingereicht. Durch den extremen Personalmangel der Polizei wurden die aber immer und immer wieder daran erinnert. Sprich selbst wenn du Unterlagen vergisst, ist das kein Auschlusskriterium. Die brauchen jeden Mann/Frau und werden dir schreiben, dass noch etwas fehlt!

Sirius66  17.08.2021, 14:39
Lieber haben als nicht haben. Mach ein Anschreiben fertig und schick es einfach mit, so machst du nichts falsch.

Doch! Er hätte damit schonmal nicht verstanden, was FORMGERECHT bedeutet. Er macht den Sachbearbeitern Mühe, weil die das aussortieren, abheften und aufbewahren müssen. Er macht sich selbst unnötig Mühe, weil es niemand liest.