Anschluss am tv kaputt, alternative?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt Ihr Kabelfernsehen,oder nutzt Ihr DVB-T?Mit Sicherheit wäre ein Receiver günstiger als eine Reparatur,das wäre eine Möglichkeit über einen Receiver zu sehen.Im Link kannst Du nach Repair Cafes in Deiner Umgebung suchen,dort kannst Du das kostenlos reparieren lassen,es muss nur das Material bezahlt werden,und das dürfte nicht viel werden,das wäre die andere Möglichkeit.

https://www.reparatur-initiativen.de/

Izanami118
Beitragsersteller

okay vielen vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

andie61  01.11.2016, 21:39
@Izanami118

Gerne,wenn sich noch Fragen ergeben einfach melden,Gruss andie

Izanami118
Beitragsersteller

Ja die Sender hat sie gehabt. Die habe ich auch. pro7 HD und so sind verschlüsselt

andie61  01.11.2016, 21:35
@Izanami118

Ok,dann gibt es nur bei HD Sendern eine Verschlüsselung,dann kann sie jeden Kabelreceiver nehmen aus den Links für die unverschlüsselten Sender,sie hat dann alle Sender wie vorher über den Fernseher.

Izanami118
Beitragsersteller

tut mir leid wenn ich nicht wirklich die Antworten geben kann die du erwartest da ich von sowas gar keine Ahnung habe.. Wir haben einfach nur den antennenkabel das eine Ende in die Wand Buchse da eingesteckt und das andere Ende in den Fernseher...

andie61  01.11.2016, 21:28
@Izanami118

Hat sie ZDF Neo,ZDF Info, ARD Alpha,Tagesschau24,ONE,und hat sie ARD und ZDF in HD?Es ist wichtig zu wissen ob der Anbieter die digitalen Sender verschlüsselt,denn dann kann nur ein vom Anbieter zertifizierter Receiver verwendet werden,analoge Sender kann ein Receiver nicht anzeigen,der kann nur digitale Sender wiedergeben.

Izanami118
Beitragsersteller

Sie hat einen blaupunkt Fernseher. nix besonderes. Den haben wir damals für 200 ungefähr bekommen da er in Aktion war.. Es wurden keine HD Sender gebucht. Wenn du mit Anbieter meinst wer dafür verantwortlich ist das wir tv schauen können dann ist das die MDCC hier in Magdeburg..

andie61  01.11.2016, 21:04
@Izanami118

Hat Deine Schwester die analogen oder die digitalen Sender?Ich habe bei dem Anbieter nichts finden können ob es frei empfangbare Digitalsender gibt,oder ob verschlüsselt gesendet wird.

Izanami118
Beitragsersteller

Wie genau funktioniert das mit den Receiver? Kannst du mir das bitte erklären?.. Mit dem repair Café werde ich mal schauen ob ich was bei mir finde

andie61  01.11.2016, 20:55
@Izanami118

Der Receiver wird mit dem Antennenkabel mit der Anschlussbuchse verbunden,dann der Receiver mit einem Scart oder HDMI Kabel mit dem Fernseher.Dann den Receiver anschalten und der Anleitung die auf dem Fernseher erscheint zur Erstinstallation folgen,der Receiver macht dann einen Sendersuchlauf,wenn der durch ist müssen die gefundenen Sender nur noch sortiert werden.Wer ist Euer Kabelnetzbetreiber,und hat Deine Schwester die HD Sender gebucht?Was für einen Fernseher hat sie überhaupt?

Izanami118
Beitragsersteller

Guten Abend andie61 wir haben kabelfernsehen. Und das mit dem repair Café ist an sich kostenlos bis auf das Material was ich besorgen muss? Wissen die Leute was dann überhaupt gemacht wird oder sonst das Leute die das so nebenbei machen?

andie61  01.11.2016, 20:12
@Izanami118

Das sind Fachleute die da reparieren,die haben etwas dagegen das vieles schnell kaputt geht und Reparaturen meistens teurer sind als ein Neukauf da oft nicht repariert wird sondern ganze Bauteile teuer ausgetauscht werden.In Deinem Fall würde das ganze Empfangsteil getauscht werden was teuer werden würde,im Cafe würde eine neue Antennenbuchse angelötet werden was unter 5 Euro kosten wird.Du musst gar nichts an Material mitbringen,die haben das meiste selber dabeil,möglicherweise kann das so wieder repariert werden,nehme das rausgerissene Teil einfach mit wenn Du  ein Repair Cafe bei Dir findest.

RF in ist für Antenne oder Kabel, SAT für Satellit. Die Frage ist ob die Buchse mit einem Kabel zum eingebauten Tuner führt, oder an einen Print gelötet ist, wäre wenig Arbeit, oder direkt in den Tuner wie meist üblich, da wirds schon teurer

Izanami118
Beitragsersteller

Ich versuch es immer mit mein Handy aber das Foto wird immer gelöscht sobald ich es in der Galerie hier einfüge.. Ich hab aber schon glaube die Lösung gefunden durch die Antwort von einem anderen User hier. Vielen dank aber auch an dich !

Izanami118
Beitragsersteller

Ich kann keine Fotos rein stellen. Weiss auch nicht warum..

andie61  01.11.2016, 20:57
@Izanami118

Du müsstest es als Antwort zu Deiner Frage reinstellen,so müsste es gehen.

Izanami118
Beitragsersteller

kenne leider nicht diese Begriffe wie tuner und sowas.. Aber das antennenkabel hab ich einfach in den antennenanschluss gesteckt der war etwas Silber und schaute hinter dem Fernseher etwas leicht hervor