Anrufen und nach einen Arbeitsplatz nachfragen

8 Antworten

Hi, mein Freund hat das Gleiche Problem mal gehabt und wir haben auch ganz viele Firmen angerufen. Das Wichtigste dabei ist das du nicht schüchtern rüberkommen darfst. Stell dich freundlich am Telefon vor und schilder dein Anliegen, z.B so:

Hallo, ich heisse .... und wollte bei Ihnen im Betrieb mal nachfragen ob sie noch offene Stellen für eine kaufmännische Anstellung haben.

So mehr ist das eigenrlich nicht :)

Viel Glück :)

Viele größere Unternehmen bieten aber auch die Möglichkeit, daß Du Dich über Internet auf ihrer Seite bewerben kannst, ohne daß konkret eine Stelle frei ist. Da gibst Du dann Deine Daten an, was Du schon gemacht hast und was Du suchst. Sobald dann eine passende Stelle zu besetzen ist, fordern die Dich zu einer konkreten Bewerbung auf.

einfach nachfragen ob sie noch einen Job für Dich haben.Produktiver wäre es aber,wenn Du bei diesen Firmen persönlich vorstellig würdest.

Erfordert zwar den Einsatz von Geld und mehr Mühe, aber ich würde überalhin direkt Bewerbungen schicken, auch an Firmen, die keine Stelle ausgeschrieben haben. Macht meines Erachtens einen besseren Eindruck und erhöht die Chancen. Wer weiß, an wen du am Telefon gerätst ?! Vielleicht an jemand, der nicht weiß, ob was frei ist und keine Lust hat sich schlau zu machen...Eine Bewerbung kommt auf jeden Fall am richtigen Platz an. Bei einigen Firmen kannst du dich ja heutzutage auch übers Internet bewerben. Viel Glück !

Du mußt dir vorher im klaren sein, was du anbieten kannst - wenn sofortiges Interesse besteht

Welcher Fachbereich ? Spezialisierte Kenntnisse ? Berufserfahrung ?

z.B.:

Guten Tag, ich bin Fremsprachenkorrespondentin und bin derzeit ohne Anstellung.

Haben sie vielleicht Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen ? Wenn Ja.

Darf ich ihnen kurz was per mail zukommen lassen ? Ja.

Dann mache ich mal was fertig - danke für die Auskunft.

Natürlich mußt du es individuell anpassen - logisch oder ...

Fertig.

Gruß D.