Anrede für einen Tagebucheintrag?
Hallo
In der Schule lesen wir gerade eine Lektüre und wir müssen zu einer Person einen Tagebucheintrag schreiben. Eigentlich würde ich ja mit liebes Tagebuch anfangen, aber bei dieser Person kann ich mir kein liebes Tagebuch vorstellen, weil es einfach nicht passt. Zur Person passt es formeller. Habt ihr vielleicht Ideen was passen könnte?
Gruß
6 Antworten
Vielleicht kann man es auch ganz anders überschreiben, z.B. könnte man überlegen, die Überschrift/Anrede in Englisch abzufassen, weil es ungewöhnlich wäre. Zum anderen könnte man auch keine wirkliche Anrede nutzen, sondern eher eine Überschrift, auch evtl. mit Datum!
- Dear diary!
- My dear diary!
- For my memory!
- My memories, 12.12.2012!
- My friend!
- Lieber Erinnerungswächter!
- Meine Erinnerung / 12.12.2012!
Und falls die Ideen nicht so gut sind, helfen sie Dir evtl., Dir eine Richtung aufzuzeigen!
Viel Erfolg!
Die Person kann theoretisch auch Einträge in Form eines Briefes an eine fiktive Person schreiben, ähnlich wie Anne Frank. Der wäre dann an eine Person adressiert, die auch 'formell' sein kann.
Oder einfach ein Datum schreiben und dann, ohne Anrede, den Eintrag beginnen, das wäre ggf. am 'Formellsten'.
Was auch möglich wäre wäre ein 'Gedanken zum 13. Juli des Brian Henderson (oder welchen Namen deine Figur auch immer hat)... das erscheint mir aber etwas überzogen... könnte aber je nachdem wie die Figur drauf ist passen.
Sehr geehrtes Tagebuch
Du brauchst ein Anfang
Steig einfach ein. Ein Tagebuch ist etwas ungezwungenes. Manche schreiben liebes Tagebuch, weil sie sonst nicht wissen wie sie anfangen sollen.
Das könnte bei deiner Person anders sein.
Einfach den Eintrag datieren und los legen ohne ne Einleitungsfloskel.
Liebes Tagebuch