Anrede E-Mail - Bedeutung?

7 Antworten

Kommt natürlich auf dem Verlauf drauf an. Wenn man in einem Gespräch ist und dieses über mehrere Nachrichten führt, dann muss man nicht mit jeder Nachricht die ganzen Floskeln runterleiern.

Bluesky1974
Beitragsersteller

Wie ist es, wenn man per E-Mail verschiedene Anweisungen von einer Person bekommt, die einem so anschreibt? Ich empfinde dies als Feindseeligkeit.

MrMiles  30.11.2019, 09:45
@Bluesky1974

Wenn es eine Auflistung mit Arbeitsaufträgen ist und man das Schreiben beruflich bekommt, dann ist das weniger feindselig, sondern zweckgebunden.

Bluesky1974
Beitragsersteller
@MrMiles

OK.... Mir ist halt aufgefallen, dass ich früher mit "Liebe Frau XY" angeschrieben wurde und jetzt kommt es immer häufiger vor, dass in diesen E-Mails nur noch "Frau XY" steht. Neulich hat diese Person ihrer Vorgesetzen eine E-Mail geschickt und mich auf c/c gesetzt. Da hat sie das gleiche gemacht. Für mich kommt es feindseelig rüber und mache es jetzt genau so.

MrMiles  30.11.2019, 09:52
@Bluesky1974

Das hat doch eher was damit zutun das ihr euch schön länger kennt. Ich sage meinen langjährigen Arbeitskollegen auch schon lange nicht mehr „bis morgen“ wenn ich gehe, weil allen klar ist das wir uns am nächsten Tag wieder sehen.

Ist es auch.

Entweder "lieb", "hallo", "sehr geehrt" oder gar nichts.

Die bloße Namensnennung ist sozusagen ein schriftliches Anschreien, vor allem, wenn dann auch noch ein Ausrufungszeichen dahintersteht (manche verwenden das ja noch anstelle eines Kommas).

hat wohl jemand vergessen ;) kommt vor der Inhalt der mail ist ja entscheidend

Ja, das ist im deutschen Sprachraum unhöflich und wird wohl von jedem so empfunden wie von Dir.

Ich kenne es aus emails aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, wo es neutral zu werten ist.

Ich sehe dass so an , dass man in einem Verhältniss mit der anderen Person ist, wo man auf der gleichen Augenhöhe ist

tevau  29.11.2019, 16:54

Das sehe ich nicht so. Höflichkeitsanreden haben m.E: absolut nichts damit zu tun, ob zwischen Schreiber und Angeschriebenem ein Höhenunterscheid besteht.

Bluesky1974
Beitragsersteller

Meinst du wirklich?

Zhensplitter  29.11.2019, 16:41
@Bluesky1974

ich glaube schon

Auf whatsapp schreibe ich ja auch nicht sehr geerhter Max Mustermann