Anrechnung Prüfungsleistungen?

1 Antwort

Wenn das Modul / die Prüfung zum eigenen Studienfach gehört: Nein. Denn dann ist es ja obligatorisch, dass du diese Prüfung ablegst.

Bisschen komplizierter ist es, wenn du ein anderes Neben- oder Ergänzungsfach belegen möchtest, als für deinen Studiengang vorgesehen ist (musst außerdem schauen, dass die erforderliche ECTS- und Wochenstunden-Zahl erreicht wird). Oder wenn du den Studiengang wechselst und dann eine bereits bestandene Leistung angerechnet haben willst ("Ich habe Mathe für Ingenieure bestanden - dann muss ich Mathe für Physiker nicht nochmal machen, oder?"). Das musst du beides beantragen.