Uniwechsel Anrechnung Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn Name und Aufbau des Studiengangs gleich ist, Du im selben Bundesland bleibst und auch im selben System (Uni oder FH), dann wird in der Regel viel angerechnet. Allerdings auch negativ (nicht bestandene Prüfungen werden auch angerechnet). Bevor Du so einen Wechsel machst, solltest Du mit der dortigen Zentralen Studienberatung und evtl. auch mit dem dortigen Prüfungsamt hinsichtlich einer möglichen Anrechnung sprechen. Vorsorglich der Hinweis: Falls Du in deinem bisherigen Studiengang endgültig gescheitert sein solltest, dann gilt das (im selben System) auch für andere Hochschulen.

mrsnutella
Beitragsersteller

Okay danke! Also die Uni is leider nicht im selben Bundesland aber hab die Beschreibungen von LVs dort und bei mir verglichen und die meisten scheinen thementechnisch sehr ähnlich zu sein. Der Studiengang wäre Lehramt Deutsch Geschichte und der ist bei meiner wie auf der anderen der gleiche

Wie Du schon geschrieben hast, ist das sehr individuell. Es kann sein, dass alles angerecht wird oder dass nur sehr wenig angerechnet wird. Deshalb erkundige Dich bei Deiner zukünftigen Uni, was sie anrechnen würden.