Anordnung in Strukturformeln?

5 Antworten

Tatsächlich ist die linke Darstellung die gebräuchlichere, wobei Chlorsäure so auch nicht in der Regel dargestellt wird.

Bild zum Beitrag

Hier eine Abbildung, auf der du sehen kannst, was ich mit der Darstellungsform meine. Die tatsächliche Darstellungsweise ist die 3, beider das Molekül keine Ladungen oder Partialladungen trägt.

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter und du kannst dir ein paar Dinge erschließen?

 - (Chemie, Naturwissenschaft, Atom)

Wirklich herleiten kann man sich das nicht. Und es bildet sich ein Gleichgewicht bei zwischen den beiden Formen. Bei der Chlorsäure liegt das wie auch bei der Schwefeligen Säure auf Seiten der Form mit dem freien Elektronenpaar am Zentralatom. Bei der Phosphonsäure <-> Phosphorigen Säure ist es anders.

Also gilt einmal mehr, dass man sowas einfach lernt. Einige wenige mögen das herleiten können, ich kann es jedenfalls nicht.

Verguckt. Das rechte hat mehr ungünstige Konfigurationen beim Sauerstoff.

depricion
Beitragsersteller

Was ist damit genau gemeint?

Du kannst den Sauerstoff auch als Dopplebindung an das Chlor binden

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
 - (Chemie, Naturwissenschaft, Atom)

Bevarian  29.12.2020, 10:58

Oh weh: jetzt hat das Chlor ja 10 Außenlektronen anstatt 8! ;)))

Keine davon ist richtig. Die Linke wäre richtig, aber Chlor besitzt 7 Valenzelektronen und deshalb sollten die Einfachbindungen zu dem Sauerstoff ob und unten eigentlich Doppelbindungen sein, damit alle 7 Valenzelektronen ein Elektronenpaar mit den vom jeweiligen Sauerstoff eingehen können.