Ich wohne derzeit im europäischen Ausland. Mein Vater hat kürzlich eine Nachricht auf seinem Handy bekommen, dass einer von uns sein Handy verloren hat und eine neue Nummer hat.
Gruselig an der ganzen Sache ist, dass die Person meinen Vater mit "Hallo Papa" angesprochen hat. Daraufhin hat mein Vater gefragt, wer es denn von uns Geschwistern ist und die Person hat anschließend bestätigt, dass ich es bin.
Diese Person meinte, sie habe Handy und Portemonnaie verloren und hat meinen Vater nach Hilfe gefragt. Die Person hat auch meinen Vater dazu aufgefordert, die neue Nummer zu speichern und auf WhatsApp weiterzuschreiben. Hätte meine Mutter durch Zufall nicht vorher eingelenkt, wäre mein Vater wahrscheinlich darauf reingefallen.
Dazu kommt noch, dass es seit einigen Tagen im Vodafone-Netz europaweit eine Störung gibt. Das habe ich mir selbst von Vodafone bestätigen lassen. Das bedeutet, ich kann zwar andere Personen anrufen, bin aber selbst nicht erreichbar. Dadurch hat mein Vater die ganze Geschichte auch geglaubt, weil ich eben nicht mehr ans Handy rangegangen bin.
Ich frage mich jetzt, wie wir hierbei vorgehen sollen. Die Nummer ist schließlich nicht unbekannt, das heißt, es müsste eine Möglichkeit geben die Person nachzuverfolgen. Gibt es irgendeinen Tipp oder hilfreichen Hinweis, wie wir jetzt hierbei vorgehen sollen?