Anonymes Psychologengespräch?

3 Antworten

Bei den Gesprächen bist du alleine mit dem Therapeuten, keiner aus deiner Familie sitzt da daneben

miro2020
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, aber ich meine ob ich alleine überhaupt so einen Termin machen kann.

Das sollten deine Eltern aber wissen.

miro2020
Beitragsersteller

Das ist auch eins der Anzeichen, ich hab mich von eigentlich allen aus der Familie abgeschottet und lasse keinen von denen mehr zu mir durch. Z.B. weiß ich nicht mehr wann ich das letzte Mal jemanden von denen umarmt, geschweige denn überhaupt Körperkontakt hatte.

Okay, Du machst dir Gedanken!

Nur, wieso machst du dir so eigenartige und vor allem negative Gedanken auf dich bezogen? Wieso glaubst du, die Gedanken die sich ein Psychologe macht, seien fehlerfreier?

Grundregel Nummer eins lautet: irren ist menschlich.
Nun, die Frage, bist du mit 15 schon ein Mensch, oder ist ein Psychologe von Berufs wegen, ein besserer Mensch, fehlerfreier?

Du bist ein Individuum, also individueller als Andere, unterschiedlicher.
Wieso kannst du Unterschiede nicht als solche akzeptieren, wieso glaubst du psysiche Störungen zu haben? Redest du dir nicht selbst was ein?

Kannst du den Placeboeffekt erklären?
Das ist genau genommen auch nur positive Einbildung, positiver Glaube.
Du hast halt vermutlich negative Einbildung, negativer Glaube. Warum?

Und warum kannst du nicht mal versuchen, ohne Psychologen deinen Glauben, deine Betrachtungsweise auf die andere Alternative umstellen?