Annahmeverzug erklärt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ein fester Liefertermin vereinbart (zum Beispiel 29.04. um 16 Uhr). Der LKW kommt, um die Ware zu liefern. Da Mann von der Warenannahme ist aber erkrankt, ist nicht da. Zudem ist der Gabelstapler noch defekt. Der Inhaber weist den Fahrer darauf hin, dass nichts angenommen werden kann, da keine Möglichkeit vorhanden. Damit ist er automatisch in Annahmeverzug geraten. Es muss bei Fixtermin keine Nachfrist gesetzt werden.

Da du anscheinend die seite in deinem Lehrbuch nicht findest und dir google. in deinem Browser nicht angezeigt werden kann

Annahmeverzug (Gläubigerverzug): wenn der käufer nicht anwesend ist, wenn die ware geliefert wird.

§ 293 ff. BGB

Du hast einen Kaufvertrag geschlossen und nun holst du die Ware nicht zu der besprochenen Zeit beim Verkäufer ab, oder du nimmst sie bei Lieferung durch ihn nicht entgegen --> dann bist du "mit der Annahme im zu spät" = "Annahmeverzug"