Anmeldung einer griechischen Landschildkröte:/

6 Antworten

Schade, dass du die Schildkröte mitten im Winter gekauft hast, denn zu dieser Jahreszeit sollten sie eigentlich in der Starre sein. Ich hoffe, dass du zukünftig die Starre durchführen wirst und eine ganzjährige Freilandhaltung gewährleistest. Desweiteren wäre es schön, wenn du über Gesellschaft nachdenken würdest.

Aber nun zu deinen Fragen.

Es reicht, wenn du eine Kopie der EG Bescheinigung (damals "Cites") an die zuständige Behörde schickst. In einem Brief schreibst du, wann und wo du sie gekauft hast und du sie hier,mit anmelden möchtest. Du solltest zukünftig Fotodokumentationen machen, jedoch sind bei den meisten behörden diese nicht anmeldepflichtig, sollten aber auf Verlangen vorgezeigt werden können.

Wenn du unsicher bist kannst du ja vorher anrufen und nachfragen.

Hier findest du weitere Infos http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/nachweispflicht/ und unter der Kategorie "Fotodokumentation" kannst du das Karopapier für die Fotos downloaden.

lg

Ruf einfach mal bei der (unteren) Naturschutzbehörde Gütersloh an und frage nach.

4,5 Monate nach Kauf ist allerdings schon heftig?! Und die nicht eingehaltene Winterruhe ist wirklich nicht schön.... solltest Du zum nächsten Winter wirklich versuchen...

Gruß Jenny

Schau auf der Kreisseit  oder rufe im Kreishaus an. Es gibt bestimmt auch dort schon vorgefertigte Formulare.