Anlügen krank zu sein, weil es mental nicht geht?
Hey Leute
Mir geht es seit Wochen mental sehr schlecht und ich habe gerade irgendwie einen Tiefpunkt in meinem Leben erreicht.. Ich bin 17 und gehe aufs Gymnasium und habe viel Stress und Sachen die mich belasten.
mir geht es inzwischen so schlecht das ich meine Eltern und Freunde anlüge, indem ich sage ich wäre gesundheitlich krank, um nicht in die Schule gehen zu müssen, da ich es nicht schaffe mental. Ist das zu viel? Bzw. Wird hier eine Grenze überschritten oder kennt ihr das auch? Ich will sie nicht anlügen aber wenn ich Mut ihnen rede werden mich wenige verstehen
danke Schonmal
5 Antworten
Du belügst damit dich, weil dein Zustand so nicht verbessert werden kann.
Das wäre in etwa so, wie wenn dir ein Arzt das Bein gibst, statt den Arm, den du dir gebrochen hast. Die Heilung würde ausbleiben und es würde von Tag zu Tag schlimmer werden.
Und so wirst du sagen müssen, wo dir der Schuh wirklich drückt. Weil nur so, kann man dir langfristig wieder auf die Beine helfen.
Ich kann mir vorstellen, dass du eventuell im Gymnasium überfordert bist. Du dich in der Realschule viel wohler fühlen würdest.
Und nein, es braucht nicht zwingend das Abi, um es im Berufsleben auf einen grünen Zweig zu bringen. Im Gegenteil, viele die mit Ach und Krach das Abi schafften, das Studium auch mit nur pauken durchbringen, erleiden später ein Burnout. Einfach weil sie permanent überfordert sind mit ihren Aufgaben, die sie zu erledigen haben.
Auch von der Realschule her, kann man nach der Ausbildung Fachschulen besuchen, sich weiterbilden und es eben sehr weit bringen. Dies voll ohne Druck sondern weil es einem eben interessiert.
Es ist schonmal positiv, dass du spürst, dass dein Verhalten nicht in Ordnung ist (Lügen). Das solltest du auch weiterhin im Hinterkopf behalten, damit du das nicht auf andere Dinge überträgst.
Deine Situation ist verständlich und du musst dich dafür nicht schämen. Das Leben ist ein Auf und Ab.
Was du hingegen tun musst: Aktiv an der Verbesserung deines Zustands arbeiten. Es liest sich so, als hättest du im Moment noch keine Mittel dazu gefunden. Du musst daher Dinge ändern und auch neue Dinge versuchen. Versuch doch mal, Therapeutinnen und Therapeuten in deinem Umkreis anzurufen und nimm dir auch Zeit dafür. Das ist keine Sache von einigen Minuten. Nimm dir Zeit und behalte dir im Hinterkopf, dass viele Therapeuten und Therapeutinnen gerne helfen und du niemanden damit einschränkst.
Lügen sollte man nicht, das wird aufgedeckt
Es ist verständlich, dass du dich überfordert fühlst, aber anstatt zu lügen, wäre es besser, ehrlich über deine mentale Belastung zu sprechen. Auch wenn du denkst, dass dich niemand versteht, gibt es viele Menschen, die dir helfen können, sei es durch Gespräche mit deinen Eltern, Freunden oder einem Therapeuten. Deine mentale Gesundheit ist genauso wichtig wie deine körperliche Gesundheit, und es ist okay, Unterstützung zu suchen.
Ich verstehe, dass das einfacher gesagt wie getan ist... aber sowas zerfrisst einen auf Dauer. Mich hat es als Jugendlicher innerlich zerfressen und ich musste später in eine Klinik. Handle lieber direkt offen und ehrlich und lass dir helfen.
Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Beste und viel Erfolg. Du schaffst das.
Liebe Grüße 🍀
Naja, auch ein "es geht einem mental absolut nicht gut" ist eine Form von Erkrankung - und da zu lügen um dies zu vertuschen ist so als würde man eine Blasenentzündung ignorieren und dadurch verschleppen.