Anleitung für "perfekten" Purzelbaum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Im Grunde ist das wirklich einfach zu lernen und geht in wenigen Tagen, wenn du übst, auch wenn natürlich ein paar Techniken zu beachten sind, um eine gute Ausführung hinzubekommen.

Zuerst einmal solltest du üben, gerade auf dem Rücken zu schaukeln. Der Rücken ist dabei rund, Kopf auf der Brust, Knie angezogen. So simulierst du die grundlegende Rollbewegung und es hilft dir später in der Rolle gerade zu bleiben und nicht flach auf den Rücken zu fallen.

Die Rolle beginnst du aus dem Hockstand oder halbhohen Hockstand, je nach Belieben. Setze aus dieser Position beide Hände etwa schulterbreit und in einem mittleren Abstand vor dir auf den Boden - nicht zu nah und nicht zu weit von den Füßen entfent, sonst bekommst du evtl. Schwierigkeiten deinen Po darüber zu bekommen.

Drücke dich nun ganz leicht mit den Füßen ab, um etwas Schwung zu bekommen, dabei den Kopf auf die Brust nehmen und Arme beugen. Dann solltest du eigentlich locker die Rolle in den Sitz schaffen können.

Viele machen den Fehler und setzen den Kopf schon auf den Boden, bevor sie überhaupt losrollen. Das ist zwar möglich, macht die Sache aber nicht nur schwieriger, sondern sieht auch noch unschön aus.

Versuche beim Aufstehen den Schwung aus der Rolle selbst mitzunehmen - dadurch wird es einfacher. Ich nehme an in der Schule ist es vollkommen ok, sich beim Aufstehen auch mit den Händen abzudrücken, im Turnen ist das aber eigentlich ein Fehler. Egal ob mit oder ohne Abdrücken - denk daran, dich mit den Armen nach vorne-oben zu ziehen.

Zuhause kannst du die Rolle gut auf deinem Bett oder dem Sofa üben, so tust du dir nicht weh, wenn es nicht direkt klappt. Falls ihr im Sportunterricht üben dürft, kannst du die Rolle auch von so einem leicht schrägen Mattenblock oder einfach ein Sprungbrett herunter üben - die leichte Neigung nach unten gibt dir nochmal ein gutes Stück mehr Schwung.

LG

Hinknien, kopf auf den Boden auflegen und versuche das Kinn auf die Brust zu stützrn wärend des ganzen Vorgangs, dann versuchen mit den füssen zu "laufen", bzw. den Rücken nach und nach auf dem boden abzurollen, dann rollst du von alleine😜 Danach sitzt du aufstehen kannst du optional ;)

Verstanden?

stallmadchen  03.01.2017, 11:59

warum jetzt daumen runter? ich hab mir echt mühe gegeben es dirzu erklären :(

Davililli
Beitragsersteller
@stallmadchen

wie daumen runter? ich hab dir 1 danke geschickt. sollt ich mich verklickt haben tuts mir leid. :/

stallmadchen  03.01.2017, 23:02

haha egal😂🙈 hatte mich nur gewundert..