Anlass oder Anlaß

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas mit einem langezogenen Vokal ausspricht z.B. Die Straße ("Straaaße" gesprochen) dann kommt immer das ß. Bei einem kurzen Vokal z.B. "Du bist aber blass, dann mit doppeltem S. In deinem Fall ist das doppelte S richtig. Sonst würde man es ja Anlaaaaaß aussprechen.

Ich glaube das schreibt man Anlass! Wurde das ß nicht abgeschafft? Weiß ich gar nicht, schreib es trotzdem noch! ;-D

DrZwoelvis  20.10.2011, 23:21

Abgeschafft wurde das nie! Leider ein Irrglaube!

mit ss... heutzutage schreibt man so gut wie nichts mehr mit ß ... :) Also "Anlass"

ericMalaga  20.10.2011, 23:27

Straße, Fußball, Maß, ... ist das nichts? Es kommt rein drauf an, ob ss/ß in der Grundform des Wortes kurz oder lang gesprochen wird.

Wow. Ich weiß, die Seite ist dafür da, Fragen zu stellen. Aber ist es so schwer das Wort einfach mal in Google zu schreiben? Dann kommt man schon auf die richtige Schreibweise. Wenn du Anlaß eingegeben hättest, wäre das Erste was dort steht "Anlass". Darunter ist die alte Schreibweise Anlaß. Daraus schließen wir (ich?) es wird "Anlass" geschrieben.

DrZwoelvis  20.10.2011, 23:21

Manche Leute trauen Google einfach nicht ;D

ericMalaga  20.10.2011, 23:25
@DrZwoelvis

Google bringt auch viel Schei* (z.B. völlig unbrauchbarer Übersetzer; Google Maps hätte schon beinahe einen Krieg wg. falscher Landesgrenzen ausgelöst...), selbst in Wikipedia kann jeder schreiben und manchmal sträuben sich einem die Haare.

Aber: Google zeigt ihm auch den Weg zum Duden!!!